Wenn mein Lehrer meine Schulnoten übers Telefon herausgeben möchte,darf er Schüler dazu zwingen sie nur telefonisch bekannt zu geben?

3 Antworten

"Verlangen" kannst du alles mögliche, musst aber damit rechnen, die Note auf diesem Wege nicht mitgeteilt zu bekommen ^^

Andersherum darf der Lehrer mit deiner telefonischen Erreichbarkeit rechnen. Der von dir empfundene "Zwang" ist dein persönliches Problem.

Ich schätze schon, dass sie das machen können. Datenschutz wird dabei ja eigentlich eingehalten, da nur deine Erziehungsberechtigten die Noten erfahren (& natürlich du)

Du darfst praktisch verlangen was immer Du möchtest (bleib dabei vernünftig).

Aber man muss auf dein Verlangen nicht eingehen.

Gruß