Wenn man 500km/h schnell fährt, wie lange würde es dauern, wenn man bremst, dass man dann anhaltet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Reibung zwischen Reifen und Straße unendlich groß wäre und die Reibung zwischen Bremsen und Bremsscheibe ebenfalls unendlich groß wäre und das ganze Fahrzeug es aushalten würde, dann wäre der Bremsweg 0m, gerechnet von dem Zeitpunkt weg ab dem man auf die Bremse steigt.

Solche Fragen lassen sich pauschal nicht beantworten und es kommt immer auf die Bremsen, den Untergrund, die Reifen und bei diesen Geschwindigkeiten auch auf die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs an. Die einfache Formel mit Geschwindigkeit in km/h * 2 aus der Fahrschule ist eine Worstcaseabschätzung für gängige Modelle auf nassem Untergrund, die hier bei weitem nicht mehr greift. Auch die andere Abschätzung mit (Geschwindigkeit / 10)² stimmt hier nicht mehr.

Kommt aufs Fahrzeug an.

Bei einem konventionellen und straßenzugelassenen PKW bestimmt 600 Meter oder mehr. Kann man nur schätzen.

Der Bugatti Chiron wurde mal getestet und hat von 400 auf 0 etwas weniger als 500 Meter gebraucht.

Wieviel es genau sein wird, kann man nur theoretisch berechnen. Was man aber sagen kann: deutlich weniger Strecke als für die Beschleunigung auf die Geschwindigkeit.

Bei 500 kmh wird alleine durch den Luftwiderstand schon die meiste Bremsenergie aufgebracht.

Üblicherweise sind solche Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge die tatsächliche diese Geschwindigkeiten erreichen extrems aerodynamisch optimiert. Sollte man es aber durch Raktenkraft tatsächlich Schaffen einen Sachsenring Trabant auf 500 kmh zu beschleunigen wird er aufgrund de Luftwiderstandes schnell abgebremst.

Beim Motorradfahren macht mir das auch spass, bei hohen geschwndigkeiten kann ich das Fahrzeug alleine durch Veränderung der Fahrerposition schnell abbremsen.

Wenn Du ordentlichen Abtrieb durch die Aerodynamik des Fahrzeuges generierst, kannst Du mit bis zu 4 - 5 g verzögern, was in der Formel 1 erreicht wird.

Mit den entsprechenden Bremsen sind dann um die 450 - 400 m machbar.

Bei den Geschwindigkeiten ist die Aerodynamik und die Hitzebeständigkeit der Bremsanlage entscheidend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Reaktionsweg bei dieser Geschwindigkeit ist ungefähr (500/10) x 3 = 150 Meter. Der normale Bremsweg beträgt in etwa (500/10) x (500/10) = 2500Meter.

Also 2650m. Allerdings ist das Theorie. Die Bremsen muss man schon haben um bei 500kmh in die Eisen zu gehen.

Nichtsnutz12  27.10.2019, 23:08

Falsch es liegt an der Bremskraft des Wagens

HaltStop11rsbl  27.10.2019, 23:09

Aber der Bugatti Chiron hat Save 3100m gebraucht um auf 400 zu 0 zu bremsen!!!

perry012  27.10.2019, 23:14
@HaltStop11rsbl

War halt keine Gefahrbremsung und bei den Geschwindigkeiten brauch man schon ganz andere Bremsen da klappt die Rechnung halt nur theoretisch.