BWM 330i 2019 Tankanzeige?

4 Antworten

Das hängt vor allen Dingen auch von der Fahrweise ab.

MattDuchene89
Fragesteller

Ja klar aber laut der Anzeige steht doch das der Wagen voll ist oder ?

maja0403  17.10.2019, 22:39
@MattDuchene89

Erst einmal solltest du immer davon ausgehen, dass die angegebenen Werte zum Verbrauch eines Modells utopisch sind. In der Realität sieht das immer anders aus.

Zum anderen kann es sein, dass ein Durchschnittsverbrauch schon abgespeichert wurde und jetzt daraus die vermutliche km-Leistung errechnet wird.

maja0403  18.10.2019, 00:02
@MattDuchene89

Das sind eher Wunschwerte, in der Realität nicht zu erreichen. Dann passt auch die km Leistung.

Yee39  18.10.2019, 08:09
@maja0403

Das sind keine Wunschwerte, sondern der Durchschnittsverbrauch, den das Auto errechnet hat. 9,7 Liter bei einem Zweiliter Vierzylinder mit ~260 PS ist ja wohl kein Wunschwert. Zudem der Verbrauch nach WLTP inzwischen auch recht realitätsnah ist.

Die vom Bordcomputer angegebene Reichweite errechnet er auf Basis Deines bisherigen Durchschnittverbrauches seit dem Tanken davor. Was soll er denn sonst annehmen ? Hast Du ihn 100 km getreten mit z.B. 11 Liter, wird er Dir beim nächsten volltanken (bei 60 Liter Tankinhalt) 545 km Reichweite angeben. Verbrauchst Du nur 9 Liter sind es 667 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tankinhalt vom BMW 330i beträgt 63 Liter

du kannst ja rechnen wieviel km du damit fahren kannst, wenn der mehr als 12 Liter pro 100 km verbraucht

MAB98  17.10.2019, 22:56

Also laut mehreren Angaben im Netz hat der aktuelle 330i einen Tankinhalt von 59 Litern.

Er gibt 9,7 Liter an, dann wäre das ungefähr ne maximale Reichweite von etwa 620 km.

Der Bordcomputer gibt 525 Liter an, also durchaus im Bereich des Möglichen.

MattDuchene89
Fragesteller
@MAB98

Geht mir darum muss in morgen bei Sixt vollgetankt zurückgeben

Weil laut der Anzeige ist er ja voll oder ?

Kuestenflieger  17.10.2019, 22:51

hast da gerade getankt ? dann könnte er gefüllt sein . E 10 für etwa 1,299 ?

die kleine zapfsäule , nicht wahr ?

was der tageszähler anzeigt ist für nichts ein beweis .

Nitram  17.10.2019, 22:53

So hundertprozentig stimmt die Anzeige nicht, wenn du noch eine Fahrt vor dir hast mußt du den Tank Randvoll machen damit du siehst wieviel wirlich reinpasst.

Ich habe meinen einmal leergefahren, aber mit vollem Reservekanister im Kofferraum, und danach zur Tanke und dann randvoll gemacht damit.

MattDuchene89
Fragesteller
@Nitram

Geht mir darum muss in morgen bei Sixt vollgetankt zurückgeben..

Nitram  17.10.2019, 23:33
@MattDuchene89

dann gehst du halt zur Tanke und hörst auf wenn die Pumpe das erste mal selbst ausschaltet.