Wenn man über eine Art Kran einen starken magneten hinter ein auto hängt, fährt das auto dann??

5 Antworten

Das Auto zieht den Magneten genauso stark an wie der Magnet das Auto. Beide Kräfte heben sich auf. Nennt sich Actio=Reactio oder einfach Wechselwirkung.

Wenn der Magnet fest mit dem Auto verbunden ist, dann gilt Aktio Est Reaktio, also die Kraft die das Auto zieht entspricht der Gegenkraft in der Montage damit heben sich beide Kräfte auf.

Also sagen wir der Magnet zieht das Auto mit 1kN nach vorne, dann wirkt im Kran eine Kraft von 1kN die das Auto nach hinten schiebt.

Das Auto zieht den Magneten an. Aber zugleich zieht auch der Magnet das Auto an. Diese beiden Kräfte gleichen sich aus.

Wenn du an deiner Jacke nach vorn ziehst, bewegst du dich dann?

Nein

Kraft und Gegenkraft heben sich gegenseitig auf, da sie miteinander verbunden sind.

So natürlich ist das Nein nicht!

Es kann das Auto stärker sein als der Magnet.