wenn man sachen für 800 euro bei ebay verkauft hat muss man da 10 prozenz von an ebay zahlen?

5 Antworten

Eigentlich wird das immer direkt bei jedem Verkauf abgezogen - nicht erst gesammelt

Sandlerkoenig07  30.04.2021, 14:02

Bisher wird das monatlich abgebucht bzw. eingefordert. Ab Ende Mai ändert sich bei Ebay fast alles (auch höhere Provision, die sogar auf Versandkosten, nur noch registrierter Versand, keine Abholung mehr, Bezahlung nicht mehr an den Verkäufer, sondern an Ebay direkt - und der Verkäufer darf dann warten, sie er sein Geld von Ebay bekommt usw.) - dann wird Ebay für Privatanbieter uninteressant!

Ratefuchs007  30.04.2021, 15:15
@Sandlerkoenig07
...keine Abholung mehr,...

Das ist falsch, eine Abholung bleibt auch bei der neuen Zahlungsabwicklung möglich.

Sandlerkoenig07  30.04.2021, 21:06
@Ratefuchs007

Wie soll der Verkäufer dann gegenüber Ebay nachweisen, dass die Ware übergeben wurde, wenn der Käufer nicht kooperiert?

Ratefuchs007  30.04.2021, 21:28
@Sandlerkoenig07

Falls der Artikel abgeholt wurde, haben Sie die Identität der abholenden Person geprüft und bestätigt und im Rahmen der Anfechtung des Zahlungsstreits einen Abholnachweis vorgelegt, der die folgenden Punkte umfasst:

  • Datum der Abholung
  • Abholort, das mit der Lieferadresse der Bestellung übereinstimmt
  • Auftrags-ID, Artikelnummer, Titel des Artikels und bezahlter Preis
  • Die Unterschrift des Kunden auf dem Abholformular

Quelle: https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/seller-protection-policy?id=4345

Ja, wenn du noch nicht auf das neue System umgestellt hast, bekommst du eine Rechnung und es wird auf die vereinbarte Weise abgebucht.

Bevor du überhaupt etwas auf eBay verkaufst, solltest du dir unbedingt, die eBay-Nutzungsbestimmungen ansehen!
wenn man Sachen für 800 euro in einem monat durch ebay verkauf verdient hat.....

sollte man man überlegen, ob man nicht ggf. bereits gewerblich handelt.

Von Experte haikoko bestätigt

Das mit den 10% war einmal.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 0,35 € pro Transaktion.
  • Der Käufer kann frei entscheiden, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per Amex, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!)  bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter.
  • Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt, Du darfst nicht warten, bis das Geld auf Deinem Konto ist.
  • Der Käufer hat immer (!) 180 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt.
  • Du darfst nur noch ausschließlich mit Sendungsverfolgung verschicken.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf stellt eBay bis zum 28.05.2021 alle Verkäufer um, und die meisten unterschreiben das auch noch brav als gelesen. ;-)

Sandlerkoenig07  30.04.2021, 21:08

Versand nur noch mit Sendungsverfolgung und tracking-Nummer. Keine Abholung mehr-denn dann wäre das gegenüber Ebay nicht nachweisbar. Außerdem: Wann Ebay das Geld überweist, steht in den Sternen (nicht in der neuen AGB)!

Ratefuchs007  30.04.2021, 21:28
@Sandlerkoenig07

Warum behauptest Du sowas?

Falls der Artikel abgeholt wurde, haben Sie die Identität der abholenden Person geprüft und bestätigt und im Rahmen der Anfechtung des Zahlungsstreits einen Abholnachweis vorgelegt, der die folgenden Punkte umfasst:

  • Datum der Abholung
  • Abholort, das mit der Lieferadresse der Bestellung übereinstimmt
  • Auftrags-ID, Artikelnummer, Titel des Artikels und bezahlter Preis
  • Die Unterschrift des Kunden auf dem Abholformular

Quelle: https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/seller-protection-policy?id=4345

mineralixx  30.04.2021, 21:34

Damit wird Ebay für Sammler billiger Gegenstände (z.B. alte Ansichtskarten, Taschenbücher, Bierdeckel, Briefmarken usw.), die ihre Sammlungen durch Verkauf und Ankauf erweitern wollen, uninteressant !

frodcat  25.06.2021, 19:18

ich verschicke ganz sicher nix bevor ich nicht die Kohle auf meinem Konto oder in den Händen habe-solang kann immer noch was danebenlaufen,Ebay behält Geld ein weil Kunde was zu meckern hat,Kunde will vom Kauf zurücktreten und nimmt deswegen den Käuferschutz in Anspruch und und...und ich kann dann meinem Geld hinterher gucken und die Ware ist schon weg . .Hab kürzlich auch was verkauft ,Ebay behielt über ne Woche mein Geld zurück obwohl Käufer direkt bezahlt hatte.Hab den Dann angeschrieben dass Er sich leider noch gedulden muss und dann war’s auch kein Problem... kein offizieller Händler gibt was raus ohne Geld !,für den Kunden ist es eben doof wenn er trotz zahlen noch ewig wartet-aber dann soll Ebay eben schneller in die Hufe kommen WENN sie wollen dass man zügig verschickt

Das ist immer noch zu wenig..., sei froh dass es nicht mehr ist. Jede Kleinanzeige in der Zeitung ist teurer! Und sei froh, dass du deinen Krempel los bist!