Wenn man rennt vergeht die zeit dann schneller als wenn man stehen bleiben würde?

7 Antworten

Die Zeit außerhalb vergeht schneller und ja, dass ist beim Rennen auch so, aber das ist wirklich minimal.

Sieh dir Albert Einstein an. Die Zeit vergeht immer gleich schnell.

Das vergehen der Zeit allerdings ist relativ.

Eine Woche Urlaub verfliegt in etwa so schnell, wie zwei Arbeitstage.

SlowPhil  02.05.2023, 10:01

Das hat allenfalls mit einer Anekdote von EINSTEIN etwas zu tun, aber nichts mit seiner Physik.

Hallo iobgla,

die Frage bezieht sich auf die "Zeitdilatation", die Diskrepanz zwischen Eigenzeit (der von einer lokalen Uhr Ώ direkt gemessenen Zeitspanne Δτ zwischen zwei in ihrer Nähe stattfindenden Ereignissen) und der von einer (definitionsgemäß als ruhend geltenden) Bezugsuhr U aus ermittelten Zeitspanne Δt zwischen denselben Ereignissen, der U- Koordinatenzeit. Es gibt dafür eine Formel:

(1) Δt⁄Δτ = γ := 1/√{1 − ‹v∙v›⁄c²}

Dabei ist c ≈ 3×10⁸ m⁄s die Lichtgeschwindigkeit, die eigentlich ein Tempo ist (engl. speed of light) und v› die Geschwindigkeit (engl. velocity), mit der sich Ώ sich relativ zu U bewegt. Geschwindigkeit ist eine Vektorgröße, eine Größe mit Richtung, und mit ‹v∙v› = v² ist ihr Skalarprodukt mit sich selbst gemeint.

Ist Dein Tempo v klein gegen c, lässt sich (1) nähern als

(2) Δt⁄Δτ = γ ≈ 1 + v²⁄c².

Läufst Du mit, sagen wir, 3 m⁄s ≈ 10⁻⁸∙c, ist der Unterschied dementsprechend 10⁻¹⁶ oder eine Nanosekunde auf rund 4 Monate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Schneller auf jeden Fall nicht. Sonst könntest Du in die Vergangenheit reisen. Wenn, dann vergeht sie langsamer.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Zeit würde nur dann langsamer vergehen, wenn Du das Bezugssystem Erde verlässt und Dich von der Erde entfernst. Je mehr Du Dich der Lichtgeschwindigkeit annäherst, desto größer der Unterschied.

SlowPhil  30.04.2023, 16:16
...wenn Du das Bezugssystem Erde verlässt...

Die Erde ist nicht ein Bezugssystem, sondern normalerweise unser Bezugskörper, nämlich der Körper, auf den wir im Allgemeinen Orte und Geschwindigkeiten beziehen.

Ein Bezugssystem ist ein Koordinatensystem, und zwar das, in dem wir gerade Dinge wie Orte und Geschwindigkeiten beschreiben. Zum Beispiel das Gradnetz der Erde, oder aber ein von einer bestimmten Bahnhofsuhr aus definiertes Koordinatensystem.

Ein Koordinatensystem ist nicht etwas, das man irgendwie verlassen könnte. Man kann nur ein anderes Koordinatensystem benutzen.

...und Dich von der Erde entfernst.

Das ist nicht nötig. Nur kannst Du Dich auf der Erde nicht sehr schnell bewegen.

Je mehr Du Dich der Lichtgeschwindigkeit annäherst, desto größer der Unterschied.

Das stimmt natürlich.