Würde die Zeit stehen bleiben wenn ich mich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen WÜRDE?

11 Antworten

Abgesehen davon, dass du unendlich Energie brauchen würdest, um die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen und es 10000 andere Sachen gibt, die gegen die Bewegung eines Menschen in Lichtgeschwindigkeit sprechen, würde die Zeit RELATIV ZU DIR stehen bleiben. Aber nicht die Zeit an sich oder für andere, sondern nur für dich

Einfacher Vergleich: Wenn du ein Foto in der Hand hältst, steht dann die Zeit für die Personen still, die auf dem Foto zu sehen sind?

Im Prinzip beschreibt Einstein etwas, das einem Foto vergleichbar ist. Wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit von einer Uhr wegbewegst, siehst du immer das gleiche Bild von der Uhr - wie auf einem Foto. Trotzdem läuft die Uhr weiter und auch deine eigene Zeit läuft weiter. Es ist nur der sichtbare Effekt.

Aber diese Themen sind eigentlich nicht relevant. Du kannst dich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Deshalb brauchst du auch darüber nicht nachdenken.

Die offizielle Antwort lautet übrigens: Ja.

wollt ihr mal was krasses hören ACHTUNG WIRKT NACHDENKLICH UND MAN WIRD VLT VERZWEIFELN: (vlt auch nicht)

Warum denken wir manchmal das alles real ist obwohl wir es nur
träumen. ist alles real oder produziert unser gehirn dies alles nur wie
einen traum so dass es keine realitivität gibt.

dazu gibt es auch ne theorie "Brain in the Tank" oder so in der Art

Michi897  14.02.2016, 22:05

DIES NICHT LESEN WENN MAN DEPRESSIV WERDEN KANN

ilknau  14.02.2016, 22:10
@Michi897

Die Menschheit ist ein Traum der Delfine...

Das Hirn interpretiert als Körper CPU lediglich elektrische Impulse zu diversen Dingen...

schlonko  14.02.2016, 22:15
@Michi897

Depressionen sind eine Erkrankung, keine selbstgewählte Melancholie. Die Aussicht, dass von den schrecklichen, dunklen Gedanken NICHTS der Realität entspricht, dürfte vielen Betroffenen einen gewissen Trost spenden.

Naja je mehr du dich der Lichtgeschwindigkeit annäherst, desto langsamer vergeht die Zeit. Es ändert sich aber für dich nichts das alles was in deinem Umfeld genauso schnell ist, auch in dieser Zeit wäre. Im Vergleich zur Erde zum Beispiel würde die Zeit langsamer vergehen und alle Menschen wären gealtert während du noch wesentlich "jünger" bist. Tatsächlich ist es so das wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, die Zeit angehalten würde, da die Lichtgeschwindigkeit nach der Definition die höchste zu erreichende Geschwindigkeit ist. Allerdings ist dies nicht möglich und es würden auch einige merkwürdige Dinge gesehen sollte es gelingen. Wenn du mit annähernder Lichtgeschwindigkeit eine 35 Lichtjahre weite Reise machen würdest, wärst du für Menschen auf der Erde ca. 70 Jahre unterwegs aber für dich nur gerade einmal ca. 10 Jahre da die zeit mit zunehmender Geschwindigkeit verlangsamt wird. Du würdest also als 10 Jahre älterer mensch auf eine 70 Jahre ältere Erde zurückreisen.

Ich gehe mal jetzt nicht weiter darauf ein, dass dies bedeutet, dass Du unendlich viel Energie brauchen würdest, um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, aber für Dich selbst würde die Zeit ganz normal weiter verlaufen, auch wenn Du Dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst. Ein Beobachter jedoch, der sich nicht ebenso bewegt wie Du, und der beobachten könnte, wie die Zeit in Deinem Bezugssystem ist, würde bemerken, dass die Zeit für Dich aus seiner Perspektive still steht. Da Geschwindigkeiten Relativbewegungen sind und der Beobachter sich anders bewegt als Du mit Lichtgeschwindigkeit, bewegt er sich relativ zu Dir wieder mit Lichtgeschwindigkeit, weshalb, wenn Du sehen kannst, wie seine Zeit verläuft, Du bemerken würdest, dass aus Deiner Perspektive seine Zeit stehen bleibt. Jedenfalls habe ich das so in etwa in einem Buch über die SRT gelesen. Ich glaube es war das Buch "Einsteins Relativitätstheorie" von Gerald Kahan, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

PWolff  14.02.2016, 23:56

Stimmt.

Ergänzung: für den Reisenden schrumpft die Welt, gegenüber der er sich bewegt, auf die Länge 0 zusammen, sodass die Reise überhaupt keine Zeit in Anspruch nimmt (aus Sicht des Reisenden, natürlich).

JTKirk2000  15.02.2016, 07:04
@PWolff

Exakt und für den von außen zuschauenden Beobachter schrumpft der Reisende in seiner Flugrichtung auf Länge 0 zusammen und alles andere bleibt gleich.