Spezielle Relativitätstheorie widerlegt Lichtäther? Warum? (2.0)

5 Antworten

"Die Erklärung des negativen Ausganges des Versuchs entspricht zwar rein formal der Erklärung der Lorentzschen Äthertheorie, jedoch ist in der SRT die Annahme eines Äthers nicht mehr nötig, und die Lorentzkontraktion ergibt sich als logische Konsequenz der zugrundegelegten Postulate. In einem mit v bewegten Bezugssystem, in dem das Interferometer ruht, sind die Laufzeiten gleich." (http://de.wikipedia.org/wiki/Michelson-Morley-Experiment)

Der Äther wird nicht widerlegt, sondern ist überflüssig.

Zueinander alternative Theorien können einander nur widersprechen, nicht einander widerlegen. Widerlegt hat die Ätherhypothese das Experiment. Übrigens nicht den Äther überhaupt, sondern lediglich den Äther als Substanz mit definiertem und nachweisbarem Bewegungszustand.

Hendrik Antoon Lorentz und Henri Poincaré, deren Transformationsgleichungen in der SRT verwendet werden, glaubten noch, dass es den Äther als ruhendes System gebe, er aber gleichsam seinen Bewegungszustand lediglich verschleiere, indem er Zeit- und Raummaßstäbe ändere.

Das lässt sich nicht widerlegen, und SRT und LÄT sind in der Tat mathematisch und in ihren Vorhersagen über Messungen ununterscheidbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Das Michelson-Morley-Experiment hat die Äthertheorie widerlegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Michelson-Morley-Experiment

Grundsätzlich können nur Beobachtungen (man sagt auch: empirische Fakten) eine Theorie widerlegen. Theorien können sich nicht gegenseitig widerlegen, da ja dann nur Aussage gegen Aussage steht. Beobachtungstatsachen haben das letzte Wort.

Die Relativitätstheorie ist eine Konsequenz aus der Widerlegung der Äthertheorie.

Doch inwiefern tut sie es?

Sie widerlegt den Äther nicht, sondern sie benötigt keinen Äther.

Ein Einstein-Zitat, das du auch auf wikipedia findest, sagt: „Die Einführung eines „Lichtäthers“ wird sich insofern als überflüssig erweisen, als nach der zu entwickelnden Auffassung weder ein mit besonderen Eigenschaften ausgestatteter „absoluter Raum“ eingeführt, noch einem Punkte des leeren Raumes, in welchem elektromagnetische Prozesse stattfinden, ein Geschwindigkeitsvektor zugeordnet wird.“ (wikipedia->" Äther (Physik)")

Widerlegt wurde die klassische Äthertheorie zunächst durch das Michelson-Morley-Experiment. Es gab eine Reihe von Versuchen, die Äthertheorie durch Modifikationen (Zusatzannahmen wie etwa die der "Mitführung") zu retten, die aber alle scheiterten - bis auf eine, die Äthertheorie von Lorentz. Diese enthält alle Effekte, die auch in der SRT vorkommen: Längenverkürzung (auch: Lorentzkontraktion), "bewegte Uhren gehen langsamer" etc. Es lässt sich experimentell zwischen der SRT und der Lorentzschen Äthertheorie nicht unterscheiden.

Jedoch hat die SRT den Vorzug, dass sie nicht etwas postulieren muss, was sich jeder Beobachtung entzieht. Der Lorentzsche Äther würde sich durch eine "Verschwörung der Effekte", wie das manchmal ironisch genannt wird, jeder Nachweisbarkeit entziehen. So eine Annahmen macht die SRT nicht.

Dass also die SRT allgemein akzeptiert wurde und nicht die Lorentzsche Äthertheorie, liegt nicht an empirischen Beobachtungen oder Experimenten - denn beide Theorien sagen genau die gleichen Effekte voraus, sind also empirisch ununterscheidbar. Die Entscheidung zugunsten der SRT folgte vielmehr aus einer erkenntnistheoretischen Maxime, dass man nämlich unter mehreren gleichwertigen Modellen immer das einfachste als zutreffend betrachten soll.

wollt ihr mal was krasses hören ACHTUNG WIRKT NACHDENKLICH UND MAN WIRD VLT VERZWEIFELN: (vlt auch nicht)

Warum denken wir manchmal das alles real ist obwohl wir es nur träumen. ist alles real oder produziert unser gehirn dies alles nur wie einen traum so dass es keine realitivität gibt.

dazu gibt es auch ne theorie "Brain in the Tank" oder so in der Art

SlowPhil  24.03.2016, 04:37

Realitivität?