Wenn man müde und spät nach Hause kommt, Geschichten schreibt und diese veröffentlichen möchte, sollte man dann trotzdem weiterschreiben?

9 Antworten

Zu müde ist irgendwann die Sprache schlechter. Aber: ich finde, man sollte schreiben, wenn einen die Muse küsst, nicht nach Plan.

Das ist sehr individuell, je nach Typ! Hauptsache es passt zu dir!

Ich selbst brauche Begeisterung um schreiben zu können, deshalb schreibe ich manchmal Tage und Nächtelang durch und dann wieder für einige Wochen nicht mehr. Beim ersten Buch habe ich etwa 2500 Schreibmaschinenseiten vollgeschrieben... in kurzer Zeit.

Tichuspieler  15.10.2021, 21:27

2500 Seiten :-O Boah! Respekt!!

Patrickson  15.10.2021, 21:43
@Tichuspieler

Ja, ich habe etwa 3 Jahre daran geschrieben. Nach etwa der 50ten Ueberarbeitung sind davon jetzt noch etwa 450 Seiten übrig geblieben welche ich für das Buch gut genug finde. Ich übernehme nur Texte welche ich mindestens "sehr gut" finde; alles darunter streiche ich raus. Man schreibt in der Tat wirklich auch sehr viel Mist oder zumindest "Durchschnittliches" und damit kann man keinen Leser überzeugen. Die Ueberarbeitung eines Manuskriptes bis das Buch zuletzt verlagsreif ist braucht übrigens mindestens so viel Zeit wie das schreiben des Buches, das musst du bedenken. - Ich wünsche dir viel Freude beim schreiben! :-)

Tichuspieler  15.10.2021, 21:47
@Patrickson

Eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Überarbeitung mehr Zeit beansprucht, aber das ist jetzt subjektiv ...;-)
Eine andere Frage: Du hast die 2500 Seiten mit der Schreibmaschine getippt? Wenn ja, frage ich aus Neugier, welche Du dafür benutzt hast (oder vielleicht sogar noch benutzt)? Ich selbe nenne vier Schreibmaschinen mein Eigen, zwei mechanische und zwei elektrische, und meine mechanische Olympia Monica ist mein absoluter Liebling von den Vieren; ich liebe deren Haptik *schwärm*

Patrickson  16.10.2021, 18:06
@Tichuspieler

Mir geht es so wie du schreibst: Geschrieben habe ich beim ersten Buch die etwa 2500 Seiten in rund 1 Jahr; für die Ueberarbeitung brauchte ich dann etwa 2 Jahre. Allerdings bin ich da Perfektionist; bei mir muss jedes Adjektiv und jedes Verb zu 1000% passen, darunter geht nicht. Schreiben tue ich an meinen 2 Computern, einem mit Internet-Anschluss und einem ohne, und mit meiner "brother AX-45, einer elektrischen Schreibmaschine bei der mich einfach dieses "Zack! ... Zack...zack...zack..." wenn die Tippe den Buchstaben ins Papier reinhaut begeistert; zudem hat sie einen kleinen Speicher auf dem etwa 4 A4 Seiten Platz haben und ein Minidisplay für die Korrekturen. Zudem speichere ich alles auf 4 Speichersticks, wobei ich eines davon stehts in meinem Portmonai bei mir trage; ich würde echt einen Nervenzusammenbruch kriegen wenn die 2500 Seiten weg wären...uff! - Uebrigens muss ich noch darauf hinweisen dass Orthographie und dergleichen meine grosse Schwäche ist, trotz Abitur, denn das wird hier jeweils bemängelt, vor allem wenn gelesen wird dass ich Bücher schreibe, doch habe ich eine ganz, ganz liebe Lektorin; (der Rechtschreibekorrektur der Computer traue ich nämlich keinen halben Schritt über den Weg.)

Ich schreibe auch Geschichten. Wenn ich müde bin lass ich es aber. Ich schreibe nur dann wenn ich gut drauf bin. Wenn ich kein Bock habe oder sehr müde bin, dann kommt viel Mist raus😅 natürlich kann es bei jedem anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlueRedRoses
Fragesteller

Oh wie schön dass du auch schreibst 👍 dann viel Erfolg 😊

MaidenFanboy  14.10.2021, 17:59
@BlueRedRoses

Danke. 😊 zurzeit habe ich leider eine Phase wo ich kein Bock habe, bzw. Wenig Ideen habe🙄

Thomas Mann sagte einmal: Egal, wie es einem geht oder wie groß die Lust ist, man muss jeden Tag schreiben.
Zugegeben, es waren andere Zeiten, und Mann stammte aus einer Patrizierfamilie, so dass er sich ganz dem Schreiben widmen konnte.

Dennoch finde ich seinen Leitspruch nicht verkehrt, wende ihn allerdings anders an: Schreiben täglich ja, aber nur soviel, wie man gerade will. Wenn Du sagst: Na, komm, 5 Zeilen will ich, dann schreib 5 Zeilen. Wenn Du 50 schreiben willst, weil es gerade in Dir brennt, dann mach 50, 100, 200, je nachdem, wie Du Lust und Laune hast.

Und mach Dir keinen Kopf wegen der Qualität: Es wird sowieso immer überarbeitet und verbessert. Von daher: Ran an die tasten (oder den Füller). :-)

BlueRedRoses
Fragesteller

Vielen Dank für die aufmunternden Worte 🤗

Wenn es dir Spaß macht dann wieso nicht :) Ich glaube es ist sogar ganz gut ein Hobby zu haben bei dem man abschalten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung