Wenn man mit Sekundenkleber etwas an eine Fliese klebt, geht das mit Wasser und Wasserdampf mit der Zeit wieder ab?

5 Antworten

Sollte eigentlich halten. Aber kommt natürlich drauf an was du Kleben willst.

Sekundenkleber wird durch Feuchtigkeit überhaupt erst aktiviert aber Sekundenkleber ist allgemein nicht der beste Kleber.

2 Komponenten Kleber (Epoxidharz) ist zB um einiges besser.

Aber wie gesagt kommt drauf an was du kleben willst?

figliier
Fragesteller

Eine Duschablage für Shampoo und einen Handtuchhalter

Kasire  17.03.2019, 17:30
@figliier

Das würde ich definitiv nicht mit Sekundenkleber machen . Bohren wenn du die Möglichkeit und das Können hast oder mit Saugnäpfen zB. Gibt da vernünftige bspw bei Ikea .

figliier
Fragesteller
@Kasire

Ich würde lieber irgendeinen Kleber neben, den man danach wieder abschaben kann.

Die Saugnäpfe bringen nichts (hab ich schon probiert) und bohren will ich, falls es geht, vermeiden.

Sekundenkleber ist für kleinere Flächen gedacht. Es wird wie Plastik, wenn es ausgehärtet ist, d.h. es wird abgehen nach einer Zeit. Es gibt extra Kleber für Fliesen. Diesen würde ich dafür nutzen.

Nein macht es nicht, das ist bombenfest, wenn es mal richtig ausgehärtet ist. Wenn etwas abbricht ist die Glasur der Fliesen kaputt, aber nicht die Klebestelle.

Nicht ratsam.

Sollte eigentlich nicht passieren wenn der Kleber zu 100% ausgetrocknet ist.

Eher danach mit einem Glasschaber...