Warum klebt Sekundenkleber nicht in der Tube?

6 Antworten

Ja, Cyanacrylat-Kleber brauchen zum Härten Spuren von Wasser (genauer gesagt OH⁻-Ionen, die aber im Wasser ausreichend enthalten sind, Stichwort basen­kata­ly­sier­te nucleophile Addition). Die nötigen paar Was­ser­moleküle sind so gut wie überall zu fin­den (als Gas in der Atmosphäre, adsorbiert an Oberflächen) aber nicht in der ori­gi­nal­ver­schlos­senen Tube. Nach dem Aufmachen dringt dann auch Wasserdampf in die Tube, und das Zeug härtet bald aus.

P.S.: Es gibt hier einen Haufen Antworten die sich auf die Härtungsmechanismen an­derer Klebstoffe beziehen. Cyanacrylat-Kleber („Sekundenkleber“) sind aber et­was atypisch, funktionieren also anders als die Mehrzahl er anderen Kleber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

In Klebstoff ist ein Lösungsmittel was sich sobald er mit Luft in Verbindung kommt auflöst und so der Kleber aushärtet.

Ist die Tube verschlossen, kann das Lösungsmittel nicht verdampfen und der Kleber bleibt flüssig.

Der Kleber fängt erst an zu trocknen wenn er mit Sauerstoff in Berührung kommt.

Hoffe ich konnte dir helfen;)

Luftfeuchtigkeit bindet den Kleber ab, und in der Tube ist keine.

Weil der erst reagiert, wenn Luft/Sauerstoff dran kommt.

Der Verschluß ist dicht und es kommt keine Luft an den Kleber.