Wenn man mit dem fahrrad durch die schweiz/grenze fährt muss man zoll gebür bezahlen?

4 Antworten

Du brauchst keinen Zoll zu bezahlen. Höchstens wenn Du dein Fahrrad in der Schweiz verkaufst und es sehr hochwertig ist. müsste der Käufer einen Einfuhrzoll entrichten. Aber da das ein Kauf von privat an privat ist, würde auch dieses niemanden interessieren.

Warum sollte man das müssen?

Wenn Du mit dem Auto über die Grenze fährst, musst Du ja auch keinen Zoll bezahlen.

Zoll wäre höchstens fällig wenn Du vorhast das Fahrrad in der Schweiz zu verkaufen. Dabei käme es dann vermutlich aber auch noch auf den Wert des Fahrrades an.

Bezahlen muss man nichts. Empfehlenswert ist es, den Personalausweis oder Reisepass mitzuführen. Wobei den von mir auch noch nie ein Grenzer sehen wollte, wenn ich mit dem Rad über die Grenze gefahren bin.

kann schon sein, wenn man Zollpflichtige Ware mit sich führt! Auch als Fahrradfahrer kann man locker über 10.000€ bei sich haben.