wenn man kurz nach dem einschlafen zusammenzuckt weil man im traum stolpert..? :D

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sog, Einschlafzuckungen (Synonyme: Einschlafmyoklonien, Hypnagoge Zuckungen, benigner Schlafmyoklonus) ...

70 % aller Menschen haben das und ist , wenn es selten nur auftritt ungefährlich .... so wie ein Schluckauf im Hirn, was man sogar im EEG sehen kann ....

Die Muskeln kontrahieren sich komplett und der Herzschlag wird schneller - man wacht ggf. kurz auf und sc hläft gleich wieder weiter ---- war vermutlich mal eine Art Schutzreflex in früherer Zeit ....

Nein, das hat damit nichts zu tun. Folgendes passiert:

Wenn du einschläfst, relaxiert sich dein Körper selbst. D.h. er setzt den Muskeltonus herab, um geträumtes nicht zu 'leben' (Bei Hunden und Katzen z.B. sieht das anders aus, die Laufen im Schlaf auf der Stelle). Beim Einschlafen ist es so, dass der Kopf bereits träumt, aber der Körper noch nicht relaxiert ist. Hier kann es dann dazu kommen, dass man zusammenzuckt, was in einer tieferen Schlafphase nicht passiert wäre...

Das hat nichts mit falschem Atmen oder Sauerstoffmangel zu tun. Dieses Zucken tritt auf, wenn der Körper bzw. ein Teil der Körpers sich beim Einschlafen (schnell )entspannt. Der Traum ist eine Folge der Entspannung.

Mache dir deshalb keine Sorge. Das ist in der Einschlafphase nicht ungewöhnlich. Kein Grund zur Beunruhigung.

scheiiss mich an und ich dachte ich bi der einzige der das öfters traumt ich stolper immer dann wach ich auf und meine matratze wackelt als wenn ich wirklich hingefallen wär