Wenn man Kraft steigern will, müssen die Zahnräder dann kleiner werden oder größer?

3 Antworten

Um deine sehr ungenaue Frage kurz zu beantworten:

Je größer das Zahnrad umso größer die „Kraft“.

Ich denke mit Kraft meinst du das Drehmoment welches beispielsweise bei einem Akkubohrer auf die Schraube wirkt.
Hierbei lässt sich sagen:

Je größer das angetriebene Zahnrad im Vergleich zum antreibenden, desto größer wird das Drehmoment.

bei der Drehzahl ist das genau anders. Je größer das Zahnrad umso langsamer dreht sich dieses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Frage ist zu ungenau. Was soll steigen, Kraft oder Drehmoment? Wie sind die Zahnräder gekoppelt, nur über den Außenkranz oder auch über Achsen? etc etc

Kleines Antriebsrad, großes Abtriebsrad.