Zahnräder im alltag

4 Antworten

In der Uhr, im Auto (besonders Getriebe), im Drucker sind auch ein paar so weit ich es gesehen hab, mein Standmixer hat auch welche, ein fahrrad besitzt mindestens 2 über die die Kette läuft, deine Pfeffermühle mahlt indem der Pfeffer zwischen 2 Zahnrädern zermatscht wird.

liamsterdam  04.04.2018, 10:40

im Physik untericht oder bei spielzeugautos

in JEDEM küchtechnischen gerät, welches bewegung zur funktion braucht: z.b. küchenmaschine mit drehendem rührbehälter. backofen mit grillfunktion(für den hähnchenspieß) ansonsten in bohrmaschinen, akkuschraubern, waschmaschine, trockner u.v.a.m.

Spontan fällt mir ein:Uhrwerk,Fahrrad,mechanischer Rührbesen.Bei Kinderspielzeug kommen Zahnräder auch häufig vor,z.B.bei Lego.Sicherlich kennst Du aus Deiner Kindheit auch noch diese bunten Plastikpropeller, die durch kräftigen Zug an einer Art Angelschnur zum Fliegen gebracht wurden.

Im Getriebe des Küchenquirls, der Bohrmaschine, des Auto usw.

(Man kann auch in den Fahrradreifen beissen. Bleiben Zähne drin stecken hat man ein Zahnrad)  ;-))