Wenn man jetzt einen teuren Monatstarif beim Fitnessstudio abschließt und bald ein günstiges Angebot kommt, gilt das Angebot nur für Neukunden oder für alle?

2 Antworten

Es gilt das, was du vertraglich festlegst.

Wenn du für 30€ die Woche unterschreibst und die sagen irgendwann sie müssten mit den großen Ketten konkurrieren und machen dann 15€ im Monat, dann hast du einen Unterschied von 105€. Den können die dir kulanterweise erlassen. Aber nur wenn die dich wirklich extrem mögen. Ansonsten nicht. Nein.

Hab bsp. bei Fitx 20€ im Monat für immer. Wobei andere bei 25€ sind. Und musste keine Anmeldegebühr zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby
dududidi
Fragesteller

Kann man denn wenn ein Anhebot kommt und der Monatstarif günstiger wird dann wechseln? Könnte man kümdogen und dann einfach neu einsteigen, damit man das Angebot bekommt?

Also ich check nicht wie das ist. Es gab z.B. bei McFit: Monatlich kündbar, alle Studios für 25€

Das gibts zur Zeit nicht mehr. Jetzt zahlt man 30 oder 35€ sowas ...

Was würde passieren wenn ich jetzt zu den teureren Konditionen einsteige und dann so ein Angebot für 25€ kommt? Kann och dann kündigen und das Angebot bekommen oder einfach in den neuen besseren Tarif wechseln?

Kampfsorb  16.12.2022, 20:48
@dududidi

Da musst du die Kündigungsfrist beachten, sonst zahlst du doppelt. Aber einen doppelten Vertrag solltest du auch abschließen können.

Rein rechtlich ist der Weg so, dass du kündigst und einen neuen Vertrag schließt.

Du kannst aber im Studio selber anfragen und fragen, ob die dir das umstellen, ohne großes Tam Tam. Kannst dann ja erwähnen, dass du kündigen würdest und dann wieder einen neuen abschließen wirst. Bestenfalls schon mit Kündigungsschreiben in der Hand. Aber wahrscheinlich wirst du hier kündigen müssen!

Bei monatlicher Kündigung sieht es so aus, dass du dann ja direkt kündigen kannst und das günstige Angebot im Folgemonat annehmen kannst. Oder nur für einen Monat eben doppelt bezahlst (falls du nicht weißt wie lange das Angebot bleibt).

Am besten immer einfach fragen. Ich würde dir sehr empfehlen den Vertrag so günstig wie möglich abzuschließen. Du könntest auch persönlich im Studio beim Probetraining nachfragen. Bsp. erfährt man dann schon ein paar Tage vorher, wenn ein günstigerer Tarif rein kommt und kann sich so darauf vorbereiten.

War auch jahrelang bei McFit. Gibt aber leider keins in meiner Nähe nun, wo ich hingezogen bin und McFit ist auch verdammt teuer geworden. FitX und Mcfit sind aber beinahe gleich. Ein wenig andere Leute und ne andere Atmosphäre. Auch die Geräte sind gewöhnungsbedürftig. McFit hat alles standard, FitX ist extravagant. Bei FitX sind mehr Frauen und die sind scheinbar auf Männerfang aus. Aber vielleicht liegts an Corona... Hatte nämlich glaube 2018 zuletzt in McFit trainiert und jetzt wieder bei FitX. Die sind halt angezogen als wären Sie nackt. Richtig schlimm, mMn.

dududidi
Fragesteller
@Kampfsorb

Okay. Danke.

Denke die Frauen suchen da Aufmerksamkeit

In der Regel gelten solche Angebote nur für Neukunden.

Oft ist im Kleingedruckten auch noch festgelegt, das man in den vergangenen xy Monaten keinen Vertrag gehabt haben darf - eben um das Spiel "ich kündige und schließe neu ab" zu verhindern.

dududidi
Fragesteller

Na toll. Dann muss ich jetzt warten, bis wieder ein Angebot kommt.