Wenn man in einem Fielmann laden Brillengläser bestellt werden die dann in dem Laden hergestellt?

6 Antworten

Die meisten Brillengläser lässt Fielmann in einer Zentralwerkstatt schleifen. Das bedeutet: Du suchst Dir eine Fassung in der Niederlassung aus, zu den Gläsern wirst Du vom Optiker beraten, der Auftrag wird gemacht.

Die Gläser werden dann beim Glashersteller bestellt, werden aber in eine zentrale Werkstatt geliefert. Entweder mit "Deiner" Fassung aus der Niederlassung oder auch mit einer exakt gleichen aus dem Großlager. Je nachdem, was zeit- und ökologisch günstiger ist. Die fertige Brille kommt dann wieder in die NDL.

Fielmann hat aber auch in den NDLs immer eine eigene kleine Werkstatt und schleift auch selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die werden extern gefertigt. Das ist aber auch bei anderen Optikern so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die werden bei der jeweiligen Herstellerfirma gefertigt.

Ja, werden sie. Ein Freund von mir hatte damals ein Schulpraktikum bei Fielmann und diese Gläser wurden selbstgemacht.

Die kaufen die Glasrohlinge und passen sie durch schleifen in das Brillengestell ein.