Wenn man in der Verwaltung arbeiten möchte?

5 Antworten

Bürokram ist das Größte und ich drücke gerne Sachen meinen Stempel auf ;-)

*Auf deine Tags deut* wie paßt Psychologie da rein bei deiner Frage? Falls du meinst, ob man ein bißchen einen Schuß haben muß um das zu machen - ja, ist zwar jetzt nicht Bedingung, aber es hilft ungemein ;-)

http://www.ausbildungspark.com/berufsbilder/verwaltungsfachangestellter/

Kommt natürlich auch ein bißchen drauf an, wo du anfangen willst. Du solltest organisiert, stressresistent, kontaktfreudig sein, gut formulieren können. Ein bißchen Techniktalent wäre wahrscheinlich auch gefragt, wenn es um das Handling von Telefonanlage, Drucker, Scanner und Kopierer geht.
Mit denen solltest du es dir besonders gut stellen, denn ihr werdet viel Zeit miteinander verbringen.

Lernbereit solltest du auch sein, da wenn du "von Draußen" also Schule oder Privatwirtschaft kommst, noch die Grundausbildung fällig ist, wenn du übernommen wirst.

Hallo-

Meist ist es nur in den Vorstellungsgesprächen so. die Vorgesetzten wollen wissen ob du zu dem "Team" passt der vorhanden ist.

Mach dir, keine großen Sorgen, wegen ausfragen, immer nach dem Motto

Ich möchte das weil ich es versuchen will .
Wissen kommt später dran, in der Lehre. Verwaltungsschule /Studieninstitut.

Lehre in Niedersachsen 3 Jahre. m.D.

Kannst immer durch Lehrgänge dich hocharbeiten.

War selbst da

Mit Gruß

Bley 1914

Ihr müsst hier nicht sarkastisch werden ich kann nämlich schlecht sagen: Ich brauche aus gesundheitlichen Gründen einen Bürojob. Manchmal spielt einem das Leben einen Streich und du kannst den Beruf nicht ausführen den du lernst und brauchst eine Alternative. Und ja den Beruf den ich gelernt habe hätte ich liebend gerne gemacht aber ich schaff das nicht mit meinem Rückenproblemen.

Wenn man in der Verwaltung arbeiten möchte, kann man am besten im Vorstellungsgespräch als Gründe nennen warum man Verwaltungsfachangestellte werden möchte, genau jene aufgrund derer man Verwaltungsfachangestellte werden möchte.

Oder man will es eigentlich gar nicht, tja dann bleibt nur Phrasen dreschen.

Du magst das Ordnen von Dingen etc. bla bla. Hauptsache etwas mit Ordnung und vllt. einem fotografischem Gedächtnis bla bla. xd

Good Luck

fluffiknuffi2  08.11.2017, 21:44

Das sollte man aber nur schreiben wenn man wirklich ein eidetisches Gedächtnis hat. Weil die Lüge kommt sonst definitiv irgendwann ans Tageslicht.