Wenn man im Krieg stirbt,bekommt man dann den Märtyrertod?

12 Antworten

Wenn man im Krieg stirbt, ist man tot, zerfetzt, verbrannt, vergiftet etc.

Das ist in aller Regel keine besonders große Motivation, sich umbringen zu lassen. Anders sieht es aus, wenn man dafür irgendwie belohnt wird.

Das haben auch schon andere Kulturen und Religionen gewusst und haben deshalb ihren Kriegern versprochen, nach dem Tod eine ganz besondere Belohnung zu bekommen.

Die Griechen hatten da die Insel der Seligen, das Elysion (lat. Elysium), wohin jene Helden entrückt wurden, die von den Göttern geliebt wurden oder denen sie Unsterblichkeit schenkten.

In der nordischen Mythologie war es Walhalla oder Valhall, Ruheort der in einer Schlacht gefallenen Kämpfer, die sich als tapfer erwiesen haben. Die messen sich dort tagsüber im Zweikampf. Abends vergnügen sie sich bei Bier und Met, welches ihnen die Walküren reichen.

Es ist mehr als deutlich, dass hier der Islam mächtig abgekupfert hat und sich eine solche praktische Einrichtung für das posthume Kriegerbelohnungswesen zugelegt hat. Denn wer lässt sich schon gerne umbringen, wenn er danach nur noch tot ist und sonst nichts weiter?

Gehe also davon aus, dass du nach deinem "Heldentod", hier auf Erden von deinen Glaubensbrüdern und Schwestern vielleicht zum Märtyrer erklärt werden würdest, die Würmer unter der Erde würde das aber herzlich wenig beeindrucken.

AstridDerPu  23.07.2015, 20:42

:-))

Loesdauboy  23.07.2015, 20:56
@AstridDerPu

Im Islam kommt nach dem Tod ins paradies wo 72 Jungfrauen auf einen warten.

Gefällt mir.

PeVau  23.07.2015, 22:48
@Loesdauboy

Das könnte sich unter Umständen als fataler Irrtum herausstellen, denn es könnte sich bei der einschlägigen Koranstelle um einen Übersetzungsfehler handeln, der nicht 72 Jungfrauen meint, sondern 72 Weintrauben.

Wenn das wahr wäre, ist es zu schade, dass man nicht in die Gesichter der neu angekommenen Märtyrer schauen kann, wenn sie ihre Belohnung empfangen. :-)

Loesdauboy  24.07.2015, 00:07
@PeVau

Das ist ja  jetzt wirklich sehr bedauerlich.  Für Weintrauben lohnt sich der Tid nicht. Habe mich sowieso schon gefrag  woher  die soviele Jungfrauen her bekommen wollen.

derdorfbengel  24.07.2015, 00:30
@Loesdauboy

1.400 Jahre, hunderttausende Märtyrer, 72 Jungfrauen - immer noch.

Schlussfolgerung: nur Schwule können Märtyrer werden

derdorfbengel  23.07.2015, 22:43

Die Muslims haben im Jahr 622 von den Wikingern abgekupft, denen sie um das Jahr 800 irgendwas begegnet sind?

PeVau  23.07.2015, 22:50
@derdorfbengel

Nein, sie haben ein Konzept abgekupfert, bei wem auch immer, für das bei uns exemplarisch Walhalla steht.

derdorfbengel  23.07.2015, 23:02
@PeVau

Ach so meinst Du das?

Nun, un die Weintrauern können auch beides bedeuten: berauschende Getränke und berauschende Weiber.

Da wären wir dann wieder bei den Walkürischen Kellnerinnen

Die würden dich wahrscheinlich nicht in die türkische Armee aufnehmen. Verbindest Du jetzt wirklich die türkische Armee mit dem Koran? Die kleinen Soldaten sind vielleicht Erdogan-Wähler und typisch muslimisch geprägt, aber die obere Schicht ist 100 % laizistisch. Für die ist Koran nicht wichtig - in der Armee schon garnicht!

Die Türkei ist offiziell, nach dem Vorbild Frankreichs, ein laizistisch geprägtes Land - vor allem auf staatlicher Ebene!

Wenn Du sterben solltest, aufgrund eines Verteidigungsfalles, dann wirst Du wie ein Soldat mit türkischer Flagge begraben - Koran hat nichts zu suchen.

Märtyrer sind Menschen, die um des Bekenntnisses ihres Glaubens willen leiden, ggf. ihren gewaltsamen Tod erdulden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Märtyrer

Nach der Definition kann man also auch z.B. die Jungs von der ISIS, Neonazis und andere Terroristen (unabhängig von der Religion) als "Märtyrer" bezeichnen, wenn sie draufgehen. Es ist nicht wirklich was positives, als Märtyrer zu sterben.

Da musst du vorsichtig sein das kann mit Shirk enden..

Der Begriff Märtyrer  ist in dem Kontext  immer  falsch !

Ein Märtyrer ist einer, der für seinen Glauben stirbt, anstatt dem Glauben,wie verlangt  ab  zu schwören .

Leute die  Töten ,egal für  Land oder  Glauben sind keine Märtyrer .

  • Es sind Soldaten im Kampf

Oder

  • Selbstmordattentäter