Wenn man Geschirr mit der Hand wäscht, heißt es dann auch spülen?

5 Antworten

Geschirr wird gespült, Wäsche gewaschen egal ob maschinell oder manuell.

Alternativ wird Geschirr höchstens abgewaschen, weil der Schmutz auf der Oberfläche sitzt und nicht ins Material eindrungen ist wie bei der Wäsche, wo er im Gewebe festsitzen kann. Waschen ist mit mehr Kraft und/oder meschanischen Hilfsmitteln verbunden als Spülen. Beim Spülen wird es sauber, wenn man es lange genug unter fließendes Wasser hält, beim Waschen muss man dafür sorgen, dass das Wasser ins Material eindringt und auch auf der anderen Seite wieder raus kommt.

Ja. „Waschen“ sagte man bei uns nur bei Wäsche (Kleidung…). Wenn von Spülen die Rede war, meinte man immer Geschirr.

Hm das stimmt....das Problem sind die Oberbegriffe... Normalerweise sagt man abwaschen

waschen ist nicht spülen aber spülen waschen

Waschen ist der BOSS

Es heißt ja auch Spüli und nicht Waschi

Ja das ist auch Spülen. Die Spülmaschine heißt so weil da eine Maschine den Vorgang übernimmt.

San4o99  26.08.2022, 12:53

Waschen ist nicht spülen aber spülen waschen

thommy771  26.08.2022, 12:53

amüsante Vorstellung : der sogenannte Tellerwäscher wird dadurch ersetzt , daß die Teller in der WASCHmaschine gespült werden !