Wenn man einmal beschlossen hat dass die Beziehung keine Zukunft hat und fest überzeugt Schluss macht, kann sich diese Überzeugen eines Tages ändern?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Könnte passieren 56%
Eher nicht 30%
Passiert öfter als man glaubt 15%

12 Antworten

Könnte passieren

Könnte halt passieren. Gerade, wenn man als Teenager schluss macht und später, wenn man etwas reifer im Kopf ist merkt, dass der Trennungsgrund total dämlich war. Vielleicht hat der Partner jemand anderem hinterher geguckt, oder er war eifersüchtig auf Freunde oder sorgar Poster von Stars im Zimmer des anderen.

Aber wenn man fest überzeugt ist, dass man sich trennen will, dann war es in dem Moment auch einfach das Richtige.

Ich habe mit 17 mit meinem Freund schluss gemacht und das war genau richtig. Vielleicht wäre er heute im Erwachsenenalter auch ganz anders und das wäre er, weil man halt reifer wird, aber dennoch würde ich nicht wieder mit ihm zusammenkommen wollen. Es sollte so sein, wir hatten eine gute und eine schlechte Zeit und man ging eben getrennte Wege.

Ob sich die Überzeugung ändert oder nicht, es ist vorbei und das sollte man so akzeptieren. Sich mit einem anderen trösten, weil es gerade mit dem Partner schwierig ist, ist ein bitterer Fehler! Man hört nicht einfach auf zu lieben, wenn man liebt. Man lässt die Gefühle nur in den Hintergrund rücken, wenn man eben oft angepisst ist wegen dem Partner. Aber man sollte sich fragen, was da das eigentliche Problem ist. Du liebst ihn nicht mehr, weil ihr euch oft streitet... oder streitet ihr euch, weil du ihn nicht mehr liebst?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Solange man sich als Paar streitet, empfindet man auch was füreinander. Streitet man sich nicht und lebt sich auseinander, einem der andere vollkommen egal ist... dann empfindet man auch nichts mehr für den anderen. Dann hilft nur noch miteinander reden. Wenn das auch nicht mehr geht, dann ist es besser, wenn man sich trennt.

Überstürzt schluss zu machen ist nie gut. Man sollte schon lange darüber genau nachdenken und die Gründe für seine Gefühle herausfinden. Denn zurückbekommen wird schwierig. Ich würde nicht zu meinem Ex zurück gehen, wenn er sich von mir getrennt hätte. Weil ich immer das Gefühl hätte, dass er mich nur wieder haben will, weil er nichts besseres findet, von mir abhängig ist, mit mir spielt und meine Angst wäre dann, dass es wieder genauso wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
dasgrosseglueck
Fragesteller

Und wenn es nicht als Teenie sondern mit 29 ist :D

ShadyAngel90  24.03.2022, 09:11
@dasgrosseglueck

Kommt drauf an weshalb man sich trennt. Außerdem... 29 heißt nicht unbedingt, dass man reif und erwachsen ist.

Ich bin 31 und würde noch immer nicht sagen, dass ich "erwachsen" bin. Obwohl ich zwei Kinder habe.

Ich meinte damit auch einfach die Naivität und Unreife wie von Teenagern.

Könnte passieren

Es kann durchaus sein, dass sowas passiert. Allerdings muss man sich die Frage stellen ob eine solche Beziehung nach dieser Zeit überhaupt noch möglich ist. Schliesslich lebt man sich dann ja nicht nur auseinander sondern entwickelt vielleicht eine völlig neue Art zu leben oder zu denken, als das damals der Fall war..

Es wird also immer eine gewisse Abwägung geben (müssen).

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Könnte passieren

Allerdings geht das dann meistens trotzdem nicht gut. Immerhin hat man zuvor nicht grundlos Schluss gemacht. In der Regel ist der Rückfall also nur von kurzer Dauer.

Passiert öfter als man glaubt

Eine besondere Liebesbeziehung hinterlässt gedanklich Spuren, über die man immer wieder stolpert - auch wenn die Beziehung beendet worden ist. Jeder Mensch entwickelt sich weiter, und das was damals zum Ende der Beziehung führte, muss nach einiger Zeit nicht mehr relevant sein, weil sich der Blickwinkel ändern kann.

Könnte passieren

Es kann sich immer zu jedem Zeitpunkt alles verändern :)

Es gibt ja gewisse Gründe warum man eine Beziehung beendet. Arbeitet der Ex-Partner nun an sich und die Gründe für die Trennung sind aus der Welt geschaffen. Warum sollte es dann nicht dazu kommen das sich die Meinung ändert?