Wenn man einen Unfall hat, bei dem die Halsschlagader kaputt geht, wie lange dauert es, bis man verblutet und kann man den jenigen noch retten?

3 Antworten

Diese Frage bedarf eine lange Antwort. Siehe unten.

Verbluten - Ein Gefühl von Schwäche, Durst und Angst

Wie schnell ein Mensch verblutet, hängt von Ort und Größe der Wunde ab, sagt der Notfall-Mediziner John Kortbeek von der University of Alberta in Kanada. Menschen sterben etwa innerhalb weniger Sekunden, wenn ihre Aorta – die Hauptblutbahn, die vom Herz wegführt – durch einen Sturz oder einen Autounfall stark verletzt ist.

Der Tod schleicht sich allerdings wesentlich langsamer an, wenn eine kleinere Vene oder Arterie beschädigt ist. Manchmal dauert es sogar einige Stunden, bis ein Verletzter einer solchen Blutung erliegt. In diesen Fällen durchlebt das Opfer die verschiedenen Stadien eines hämorrhagischen Schocks.

In einem durchschnittlichen Erwachsenenkörper zirkulieren fünf Liter Blut. Wer ungefähr einen Dreiviertelliter verliert, merkt in der Regel kaum etwas davon. Der Verlust von 1,5 Litern – sei es durch eine äußere Wunde oder innere Blutungen – führt zu Schwäche, Durst und Angst. Die Atmung der Betroffenen beschleunigt sich. Fehlen zwei Liter Blut oder mehr, wird ihnen schwindelig, sie fühlen sich verwirrt und verlieren schließlich das Bewusstsein.

»Menschen, die einen hämorrhagischen Schock überlebt haben, beschreiben sehr unterschiedliche Erlebnisse. Die einen hatten Angst, die anderen fühlten sich relativ entspannt«, sagt John Kortbeek. »Das hängt im Wesentlichen damit zusammen, welche Verletzungen sie hatten – und wie stark diese waren.«Eine einzelne stark blutende Wunde an einer Oberschenkelarterie sei weitaus weniger schmerzhaft als eine Vielzahl von offenen Knochenbrüchen, die man sich bei einem Autounfall zugezogen hat.

Gute Frage, den bestimmt kommt jeder einmal in die Situation, einem Verunfallten zu helfe/ helfen zu müssen!!

Was mich dabei interessiert, wieviel bringt dass überhaupt, dem verunfallten z.B. mit einem zusammengerollten Pulli auf die Verletzung am Hals zu drücken. Wie hoch ist der Vorteil davon?

Nope... da ost dann ne sache von > 3Minuten...