Verblutet man mit Blutarmut schneller oder langsamer?

2 Antworten

Hi Kim246,eine Blutarmut heisst nicht,dass die gesamte Blutmenge verringert ist.Es bedeutet eine Verminderung der Hämoglobinkonzentration,des Hämatkrites oder der roten Blutkörperchen.Meist durch Blutverlust verursacht.Andre Ursachen muss man auch beachten z.Gesteigerter Abbau von roten Blutkörperchen.Verbjnden ist der sogenannte Eisenstoffwechsel.Eoisen ist ein wichtiger Bestandteil des roten Blutfarbstoffes.Bei Blutung geht neben dem flüssigen Bestandteilen auch feste Bestandteile mit verloren.Bei der sogen.Blutarmut erfolgt der Verlust an Blutfüssigkeit und Erythrozyten rascher,da bereits zu wenige vorhanden sind.Man verblutet bei Anämie rascher und gerät unter Umständen in Fluessigkeitsverlustschock.LG Sto

Blutarmut beschreibt einen Mangel an Roten Blutkörperchen. Das reine Bluten wird dadurch quasi nicht beeinflusst, wobei zu beachten ist, dass Blutarmut zu einer höheren Frequenz des Herzschlags führen kann.