Helfen Eisentabletten gegen Blutarmut?

4 Antworten

Wenn die Anämie durch einen Eisenmangel verursacht ist dann ja. Aber auch nur wenn der Eisenmangel nicht die Folge einer Resorptionsstörung ist.

Die Eisenaufnahme im Darm ist sehr komplex reguliert. Unter anderem bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen kann Eisen nicht mehr gut aufgenommen werden. Dann müsste man Eisen i.v. verabreichen, also per Infusion.

Daneben gibt es noch viele andere Ursachen  für die Blutarmuut, ganz unabhängig vom Eisen.

Ja, aber nebenbei noch Vitamin C zu dir nehmen. Sonst kann es vom Körper nicht aufgenommen werden

Nein, aber gegen Eisenarmut.