Wenn man ein alten kühlschrank durch ein neues ersetzt kann man da strom kosten soaren?

3 Antworten

Man kann das nicht nur tun, sondern man sollte das sogar machen .

Dieses jedenfalls, wenn der alte Kühlschrank schon sehr alt und ein Energiemonster ist.

Hatte vorher einen Kühlschrank mit 362Watt, den ich vor 2 Jahren gegen einen gleichgroßen mit nur 110Watt getauscht habe .

D.h. der neue verbraucht nicht einmal 1/3 des Stroms, was der alte gefressen hat.

Kurze Querrechnung :

252 Watt Einsparung pro Jahr ergeben ca. EUR 100,80 weniger Stromkosten pro Jahr.

Trotz Anschaffungskosten von z.B. EUR 600.- sparts Du nach ~ 6 Jahren jeden Tag Geld.

Jo3591  05.12.2023, 12:02

Vorrausgesetzt, der neue Kühlschrank hält überhaupt 6 Jahre.

wolfman74  05.12.2023, 12:05
@Jo3591

Mein letzter läuft immer noch, steht aber im Keller. Der ist noch von 2001 .
15-20 Jahre macht heutzutage ein "normaler" Kühlschrank eines Markenherstellers mit . Egal ob Samsung,AEG,Bosch etc.

Gibt bestimmt auch Montagsgeräte, aber selbst ein Teil aus dem Baumarkt wird 8-10 Jahre halten .

Ein Kühlschrank mit Gefrierfach der EEK A braucht etwa 95 kWh im Jahr, einer der EEK C braucht doppelt so viel, also 190 kWh (Quelle: WEB.de Energieratgeber). Ich zahle derzeit 0,41 Ct/kWh, also macht das eine Differenz von 38,95 € pro Jahr aus. Ob und nach welcher Zeit sich die Anschaffung eines neuen Geräts lohnt, kann man dann leicht selbst ausrechnen.

Auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung