wenn man ein 1kg stein auf den Jupiter legt wie viel würde er dann wiegen

5 Antworten

Schwachsinn.Kilogramm bezieht sich auf die Masse. Die Masse verändert sich nicht und bleibt immer gleich. Ein Kg Reis ist auf jedem anderen Planeten ebenfalls ein Kg Reis. Du musst Gewichtskraft und Masse unterscheiden können. Die Gewichtskraft von einem Kg auf der Erde wären 10 Newton, da die Erde eine Gravitationskraft von 9.81 m/s hat, wir jedoch auf 10m/s aufrunden. Auf dem Jupiter hätte ein Kg eine Gewichtskraft von 25 Newton, da die Gravitationskraft auf dem Jupiter 24.79 m/s beträgt, ich jetzt aber zur Vereinfachung ebenfalls auf 25 m/s aufgerundet habe. Masse x Gravitationskraft(des jeweiligen Planeten) = Gewichtskraft 1 kg x 24.79m/s = 24.79 Newton Eine Gewichtskraft wird in der Physik immer Bzw. Oft in Newton angegeben.

Hallo ceeny,

der "König der Planeten" besteht aus Gas und hat somit keine definierte feste Oberfläche. Aufgrund der Anziehung des Planeten würde der Stein in Richtung Zentrum fallen. Mit zunehmender Tiefe steigen Druck und Temperatur an - der Stein würde zerbröseln.

Wenn man jetzt von diesen ganzen Tatsachen absieht, dann würde dein 1 kg schwerer Stein auf dem Jupiter 2,325 kg wiegen.

Das funktioniert nicht! Jupiter ist ein Gasriese. Dieser hat keine feste Oberfläche, auf die du den Stein legen könntest. Dein Stein würde einfach nur absaufen!

Rechnerisch hat der Jupiter eine Gravitation, die ca. 2 1/2 mal so gross ist, wie die der Erde. Damit würde das Gravitationsfeld des Jupiter eine Kraft von 25 Newton auf den Stein ausüben, was landläufig einem Gewicht von 2,5 kg entspräche.

Du kannst keinen Stein auf den Jupiter legen, weil Jupiter ein Gasplanet ohne feste Oberfläche ist.

Die Anziehungskraft des Jupiters ist ca. 2,5 mal höher als auf der Erde.Der Stein würde also 2,5 Kg wiegen.