Warum heisst der Planet Jupiter eigentlich Jupiter?

3 Antworten

In der Antike und auch schon weiter davor, wurden den Planeten Namen von Göttern gegeben, um sie zu ehren. Das ist auch bei deren Monden so und wenn heute ein neuer Mond entdeckt wird, wird diese Tradition fort gesetzt.

Durch seine große Helligkeit war der Planet Jupiter schon im Altertum in der ersten Hälfte des dritten Jahrtausends v. Chr. im Alten Ägypten unter Hor-wepesch-taui bekannt; in Mesopotamien als Sag-me-gar; von den Babyloniern später als mulbab-bar („Weißer Stern“) mit dem Gott Marduk identifiziert.

Jupiters Name, lateinisch Iū(p)piter, rührt von der urindogermanischen Anrufeform d(i)i̯éu̯ ph₂tér (sprich: 'djé-u-pechtér') „Himmel, Oberster!“ her, die die eigentliche lateinische Grundform Diēspiter verdrängt hat. Die Übersetzung „Gottvater“ ist anachronistisch. Der Ausdruck der Jovialität ist nicht lateinischen Ursprungs, sondern entspringt italienisch gioviale „unter dem Einfluss von Jupiter“ (im astrologischen Sinne, das heißt glücklich und frei) unter Mitwirkung von gioia „Freude, Vergnügen“ und gelangte wohl über das Französische (jovial) ins Deutsche.

Weil er einer der hellsten Objekte am Himmel ist. Deshalb wurde er von den Römern nach ihrem Hauptgott "Jupiter" benannt.

Und wir haben den Namen einfach von den Römern übernommen.