Wenn man E-Gitarre kann, kann man dann auch Bass spielen?

3 Antworten

Grundsätzlich: E-Bass ist ein Saiteninstrument mit gleicher Stimmung, nur ne Oktave tiefer und zwei Saiten weniger. Dadurch findet der Gitarrist auf dem Bass gleich alle Töne. Für einfache Begleitung nach Anweisungen wie "Spiel zwei Takte A, dann G" reicht das. Das gibt natürlich schon einen enormen Vorsprung gegenüber Leuten, die zum ersten Mal ein Saiteninstrument in der Hand haben.

Aber richtig Bass-Spielen ist dann doch mehr als nur "den richtigen Ton finden". Dafür braucht man - wie bei jedem Musikinstrument - viel Übung und Erfahrung um zu wissen, wie man die dicken Bassaiten wo mit welcher Technik so zum Schwingen bringt, dass sie gut klingen!

Man will ja nicht nur einfach ein A spielen, sondern das soll je nach Wunsch funky klingen, oder rockig, oder lange ausklingen.

Also man kann sehr oft schon raushören, ob jemand wirklich Bassist ist oder eigentlich sonst eher Gitarre spielt.

Jain. Kommt drauf an was du unter können verstehst. Ein guter Gitarrist kann sicher ein paar Bassriffs locker spielen. Aber 1. ist es ungewohnt (noch anstrengender für die Finger), 2. technisch hochwertige Sachen wie slappen, oder schnell spielen wird selbst für Gitarristen schwierig.

Nein, Gitarristen die auf Bass umsteigen spielen meist total grottig schlecht . Andere Spieltechnik eben, andersrum ist es genau so