Wenn man die Festplatte z.B. mit Secure Eraser löscht, wird dann auch das Betriebssystem gelöscht?

5 Antworten

kennst du den unterschied zwischen iner festplatte (gerät) und einer partition (datenspeicher auf der festplatte, ggf. mehrere möglich)?

wenn du dieses löschprogramm auf der üblichen partition C (haupt-partition mit dem betriebssystem und ggf. allem anderen) hast, wird es nicht gehen, denn das programm kann sich nicht selbst inkl. alles andere löschen.

hast du mehrere festplatten oder mehrere partitionen auf einer festplatte, kannst du andere festplatten oder partitionen problemlos löschen.

Solange du dieses Programm nur dafür einsetzt um einige Daten von der Festplatte zu löschen - und das SICHER , das eine Wiederherstellung nicht mehr möglich ist -

Läuft dein System wie gehabt.

Löscht du dagegen die ganze Festplatte wo sich auch dein Windows befindet - also in der Regel unter dem Laufwerk C

Dann hast du kein Windows mehr!

Interessanter weißer - kannst du es im laufenden Betrieb aber durchführen...

Und solange Windows nicht neu gestartet wird - oder irgendwas vom System32 Ordner nachladen muß - wird es auch weiter laufen.!

Bis zum nächsten start :D

In wie Weit Windows 10 - diesen Bug nun eliminiert hat - kann ich dir so nicht Beantworten - möchte es auch gar nicht ausprobieren ;)

Das Programm selbst, wird laufen, da es einmal gestartet im RAM Speicher drin ist und nicht mehr auf die Platte zugreifen muss..
Gibt es Übrigens auch als Portable Version für den USB Stick.
Viel Spaß beim Zerstören von System Platten ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Dieses Programm setzt ein vorhandenes Windows voraus. Du kannst also alles, nur nicht Windows selbst damit löschen.

Als Alternative daher: http://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke_29244741.html

joeysfalsa  31.07.2017, 16:24

Das ist Natürlich eine Bessere Version

Damit Lösche ich alles , wenn ich den Rechner oder Platten _Verkaufen will. !

Das andere - meine ich müsste Laufen auch wenn ich die System Platte lösche...

Probieren will ich das aber jetzt nicht wirklich :D

Jewi14  31.07.2017, 16:27
@joeysfalsa

Nee, probieren ist gar nicht gut, denn nach der Anwendung des Programmes ist auch nichts mehr da :-)

Wenn es die Festplatte mit dem System ist: Ja. Falls das System aktuell läuft, kann es zu Komplikationen kommen.

wenn du nur eine Festplatte hast: ja