Secure Erase im Bootmenü ausgeführt was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Gustav805
Fragesteller

Muss ich mir dafür einen neue Lizenz holen?

Nube4618  14.05.2021, 21:28
@Gustav805

Einfach mal installieren. Bei neueren Geräten sollte die Lizenz nicht nötig sein.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Genau weiß ich nicht, was es ist, aber das habe ich gefunden:

Secure Eraser“ entfernt Dateien und Ordner durch sicheres Überschreiben und erleichtert Ihr System um überflüssige Dateien und Registry-Einträge. ... Die namensgebende und zugleich wichtigste Funktion des „Secure Eraser“ ist das sichere Löschen von Dateien und Ordnern.

Gustav805
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir schon weiter :)

iQa1x  14.05.2021, 21:25
@Gustav805

Ich denke, das ist hier nicht gemeint, du schreibst ja weiter unten, das alles weg ist. Also wird da wohl die "Secure Erase" der Platte gemeint sein. Die löscht die Daten der Platte unwiderruflich komplett. Bei self-encrypting disks sogar ziemlich schnell, weil der dann nur die alten Schlüssel wegwirft und neue generiert.

Du musst Windows neu installieren. Lade das Media Creation Tool runter und erstelle eine USB Stick, von dem du den "leeren" Rechner dann startest.

Gustav805
Fragesteller
@iQa1x

Vielen Dank! Muss ich mir dann eine neue Windowslizenz kaufen?

iQa1x  14.05.2021, 21:28
@Gustav805

Wenn du vorher eine Lizenz für den PC hattest, dann nicht. Bei großen Herstellern ist die Lizenz im Bios hinterlegt, die findet Windows bei Installation automatisch. Ansonsten musst du den Aufkleber suchen...

Gustav805
Fragesteller
@iQa1x

ok probiere ich mal aus. Vielen Dank! Was meinen Sie genau für einen Aufkleber?

Gustav805
Fragesteller
@iQa1x

ok den habe ich noch. was muss ich dann mit dem machen?

iQa1x  14.05.2021, 21:44
@Gustav805

Beim Installieren fragt der nach der Nummer, die da drauf steht.

Gustav805
Fragesteller
@iQa1x

ich habe so einen aufkleber, aber da steht keine nummer

iQa1x  15.05.2021, 11:57
@Gustav805

Dann installiere es einfach, dann steht die Nummer im BIOS und der erkennt die von alleine.

Die Daten kann eine darauf spezialisierte Firma Ev. wiederherstellen. Schweineteuer, und keine Erfolgsgarantie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Gustav805
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Können Sie mir sagen was ich jetzt machen soll? Die Daten brauche ich nicht. Allerdings kann ich das Gerät nicht mehr normal benutzen, weil beim Einschalten nur dieses dunkle Menü kommt wo steht ,,Boot Device Not Found Please install an operating system on your hard disk".

ChrisBeOriginal  14.05.2021, 21:34
@Gustav805

"Boot Device Not Found Please install an operating system on your Harddisk" heißt von Englischen "Startgerät wurde nicht gefunden. Bitte ein Betriebssystem an deine Speicherkarte installieren".

Also heißt es, dass du Windows 10 neu installieren musst. Empfehle dir eigentlich, Ubuntu zu installieren, seitdem es kostenlos ist