ist das Betriebssystem auf der festplatte gespeichert?

4 Antworten

Ja. Aber es miss trotzdem auf den neuen rechner installiert werden, da dieser bestimmt andere anforderungen erfüllt. Du brauchst so oder so das Installations Medium von und für Windows.

a) Das Betriebssystem ist auf der Festplatte gespeichert. Aber diese Installation enthält spezifische Einstellungen für die Hardware, die nicht zum neuen System passen werden - du wirst um eine Neuinstallation also nicht herumkommen.

b) Du kannst die Festplatte in einem anderen Rechner als normalen Datenträger weiterverwenden. Bei Laptop zu PC brauchst du einen Einbaurahmen und vermutlich einen Adapter für die Anschlüsse, weil Laptop-Festplatten eine deutlich kleinere Bauform haben.

c) Wenn du das Betriebssystem mit dem Laptop zusammen erworben hast, hast du eine Lizenz für das Betriebssystem. Und der Hersteller darf dir in der EU nicht verbieten, diese Lizenz auf einem anderen Rechner weiterzubenutzen.

Den Schlüssel findest du auf einem Aufkleber, der sich normalerweise auf der Unterseite des Laptops befindet.

Da Computer heute üblicherweise eine "Wiederherstellungspartition" auf der Festplatte haben anstatt einer DVD als Installationsmedium, musst du dir ein passendes Installationsmedium woanders besorgen.

hi,

das Betriebssystem ist auf der Festplatte gespeichert. du musst es aber neu installieren. Außerdem müsstest du dir noch einen einbaurahmen kaufen, weil eine laptop Festplatte kleiner ist als die normalen festplatten. hierbei handelt es sich um ein einfaches plastikteil in der du die kleinere Festplatte reinschraubst um sie dann in den vorgesehen einschub rein zu schieben. kostet nur ein. paar euro

Ja ist drauf gespeichert. Wenn du die aber einfach so übernimnst ohne weiteres kanns treiberprobleme geben