wenn man basketball in beiden hände hat nur noch drei schirtte oder?

11 Antworten

eigentlich nur noch 2 schritte das bein das beim letzen prellen auf dem Bode zählt als erster schrit danach darf man noch einen schritt gehen und beim nächsten schritt muss man schiessen passen u.s.w der Strenschritt ist danach abr noch erlaubt das heisst nur noch mit dem fuss bewegen der nicht denn letzen schritt gemach hat!! also 1 schritt mit prellen, 2 schritt mit ball in den händen und dritter schritt werfen oder was auch immer. Nur in der NBA darf man 3 schrite nach dem prellen machen aber dort geht es darum das man mit einem schritt mehr spektakulärer abschliessen kann und das das spiel noch einwenig schneller wird hoffe hilft dir weiter ;-)

wenn du den ball in die hand nimmst, dann ist das standbein der erste schritt, danach darf man nur noch 2 schritte gehen. oder irgendwie so. ich spiel selbst basketball, aber kann nicht genau erklären wieso

pacalypse  15.12.2010, 20:08

ah moment ich glauben, wenn man läuft und den ball in die hand nimmt und dann sofort stehen bleibt, zählt der letzt schritt, also dann sind es nur noch 2. es ist aber echt so, das passiert mir manchmal

Kasi  15.12.2010, 20:08

Richtiiiisch ;)

Die bisherigen Antworten hatten schon einige richtige Inhalte, insbesondere Thabo... hat schöne Erklärungen gegeben. Aber: Auch von zwei Schritten kann man beim Basketball nicht sprechen! Erlaubt ist nur einer! Denn: Die Regel spricht nicht von Schritten, sondern von Bodenkontakten der Füße. Der erste Fuß, der bei oder nach dem Fangen des Balles den Boden berührt, ist der Standfuß, und der darf nicht abgehoben werden, bevor der Ball zu einem Dribbling die Hand/Hände verlassen hat, beziehungsweise nicht wieder aufgesetzt werden, bevor der Ball bei einem Pass oder Korbwurf die Hände verlassen hat. Mit dem anderen Fuß darf man im Prinzip alles machen - solange der Standfuß an seinem Platz bleibt, auch mehrere Bewegungen in verschiedene Richtungen; das nennt man einen Sternschritt. Wenn bei der Ballannahme (also dann, wenn der Ball mit beiden Händen gleichzeitig berührt wird oder er in einer Hand zur Ruhe kommt, egal ob bei einem Pass, Rebound, Ballgewinn oder Ende eines Dribblings) beide Füße am Boden sind, darf man sich den Standfuß aussuchen - wenn man einen abhebt, ist der andere der Standfuß. Also: Man darf nur einen Fuß an einen anderen Platz versetzen, und das nennt man gewöhnlich einen Schritt! Bei zwei Schritten versetzt man normalerweise beide Füße, und das ist eine Regelübertretung.

Zwei Schritte. Sieht man wunderbar am klassischen Korbleger. Beim letzten Dribbling synchronisiert man das mit dem Schritt (der Ball prallt zeitgleich wie der Fuß aufsetzt auf den Boden), man nimmt den Ball auf und mach noch 2 Schritte :) Außnahme ist der Sternschritt. (Aber da läuft man ja auch nicht bzw macht keine Schritte in dem Sinne)

Eigentlich sind es drei Schritte ,aber warum guckste denn nicht ma im Regelbuch für Basketball im Internet nach da wirds bestimmt stehen