Wenn kann man den Sternhaufen Plejaden am besten sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen berühmten Sternhaufen in dem Sternbild Stier. Dieser Sternhaufen heißt "Plejaden" oder "Siebengestirn" oder aber auch "die sieben Töchter". Man kann sie sich wie ein Schwarm Fliegen auf dem Rücken des Stiers vorstellen. Die alten Griechen sahen diesen Haufen als eigenes Sternbild und wenn die Plejaden in der Morgendämmerung aufgingen, wußten sie, dass es Mai war und Zeit zu pflügen. Die Sterne der Plejaden wurden alle benannt. Sie heißen: Alkyone, Asterope, Kelaino, Elektra, Maia, Merope und Taygete. In der Mythologie waren sechs der Plejaden Geliebte der Götter. Maia galt als die hübscheste und älteste und wurde von Zeus, dem Göttervater der Griechen, verführt und gebar Hermes. In der Mythologie gibt es einen Zusammenhang zwischen den Plejaden und dem Orion. Eines Tages soll Pleione, die Mutter der sieben Töchter, mit ihnen spazieren gegangen sein, als Orion sie verfolgte und versuchte sie zu mißbrauchen. Zum Glück konnten sie entkommen, doch Orion verfolgte sie weitere sieben Jahre. Als Zeus die Plejaden an den Himmel setzte, machte er die Verfolgungsjagd unendlich. Denn im Himmel verfolgt Orion die Plejaden aus unserer Perspektive jede Nacht, wenn wir die Sterne sehen können. Der Sternhaufen der Plejaden besteht in Wirklichkeit aus viel mehr als sieben Sternen. Schon mit einem gewöhnlichen Fernglas erkennt man bis zu dreissig Sterne. Die Sterne dieses Sternhaufens sind relativ "jung", der jüngste unter ihnen ist "nur" einige Millionen Jahre alt. Die Plejaden sind ungefähr 400 Lichtjahre von uns entfernt.

Heute abend z.B. gegen 20 Uhr ziemlich genau Richtung Osten eine Handbreit über dem Horizont. Wer gute Augen hat, kann mindestens sieben Sterne auseinander halten.

Hallo,

die Antwort kommt zwar recht spät, aber ich will trotzdem meinen Senf dazu geben :-)

Die Milchstraße sieht man generell ganzjährig - vorausgesetzt ist natürlich ein schöner dunkler Himmel. Im Sommer erscheint die Milchstraße imposanter als im Winter. Grund hierfür ist, dass wir im Sommer in Richtung Zentrum blicken, im Winter hingegen schauen wir auf die Außenbereiche unserer Galaxie.

Die Plejaden, M45 oder auch "die sieben Schwestern" genannt sind ein Teil des Sternbildes Stier. Der Stier ist ein Wintersternbild. Der Stier ist leicht zu finden - markant ist Aldebaran welcher auffällig rötlich am Himmel steht inmitten einer v-förmigen Konstellation aus sechs Sternen. Wie die Plejaden aussehen, ist dir sicherlich bekannt - sehr oft werden diese mit dem "kleinen Wagen" verwechselt bzw. viele denken, dass es sich bei den Schwestern um den kleinen Wagen handelt.

Empfehlenswert ist auch das Planetariumsprogramm für den heimischen PC - www.stellarium.org

Am besten im Winter, aber auch schon im Herbst (aber erst tief in der Nacht).