Wenn jemand Zwangseingewiesen wird.?

3 Antworten

Hi,

wird hat dann der jeniege wenn er ein Familienmitglied ist auch das Recht zu erfahren was gesagt wurde bzw welche Diagnose Rauskam?

Grundsätzlich hat erst einmal nur der Patient selbst das Recht und den Anspruch darauf, Diagnosen zu erfahren. Alles andere fällt grundsätzlich unter die Verschwiegenheitspflicht (§ 203 StGB).

Ausnahmen: der Patient ist minderjährig oder es existiert ein Betreuer oder Vorsorgebevollmächtigter für den Bereich der Gesundheitsfürsorge.

LG

Ehr weniger. Nur der engste Kreis bekommt Bescheid. Sprich die Eltern und ggf Geschwister.

EmmaUKA
Fragesteller

Ja aber nicht bei volljährigen oder?

Isabelle783  22.08.2022, 18:13
@EmmaUKA

Glaube weniger. Oftmals haben Patienten ja selbst bestimmungsrecht wer benachrichtigt werden darf

Kommt drauf an..bei einem minderjährigen ja

EmmaUKA
Fragesteller

Bei einem Volljährigen nicht?

verreisterNutzer  22.08.2022, 17:47
@EmmaUKA

Solange es ein mündiger Erwachsener ist, haben die Ärzte Schweigepflicht solange der Patient sie nicht davon entbindet