Wie wird man über den Tod eines Familienmitglieds benachrichtigt?

10 Antworten

Meistens informiert ein Krankenhaus oder die Polizei. Wenn du an irgendeiner Krankheit stirbst, dann wirst du ja meistens ins Krankenhaus gebracht auch wenn du auf dem Weg dorthin stirbst

Zumindest in Deutschland ist es so, dass bei unbekanntem Erben ein Nachlassverwalter eingesetzt wird.

Auch anhand des Zahnstatusses lassen sich Tote identifizieren.

Dann wird geschaut, wer zur Familie gehört (Melderegister u.ä.)

BeYouHP7
Fragesteller

Also ist in einem Melderegister vermerkt dass Herr XY der Vater von Herr Z ist und dieser würde dann an seiner aktuellen Adresse benachrichtigt werden? Von wem, der Polizei?

Wiesel1978  23.07.2022, 14:04
@BeYouHP7

Das erfährt man nicht über das Melderegister.

Wird eine Vermisstenanzeige geschaltet, hat die Polizei diese Liste und gleicht es mit Todesfällen ab.

Geburtsurkunden beinhalten Vater und Mutter.

Eheschließungen werden in Standesämter geführt.

Usw.

Es wird ein Angehöriger ermittelt und dieser wird verständigt.

BeYouHP7
Fragesteller

Und wie genau wird dieser ermittelt?

Wenn ein Angehöriger nirgendwo etwas hinterlassen hat, was auf Kinder oder andere Menschen hindeutet, wird das Nachlassgericht tätig dann wird der Sohn oder Tochter vom Geri HT benachrichtigt.