Wenn jemand in die Schweiz umzieht muss er/sie die schweizerische Sprache kennen?

7 Antworten

Wünschenswert ist es sicher dass er nach einer gewissen Zeit den lokalen Dialekt versteht.

Zuerst mal (falls du das nicht weisst): Die Schweiz hat vier Amtssprachen, darunter auch Deutsch (auch wenn im Alltag niemand Hochdeutsch redet, sondern nur Dialekt). Es ist aber nicht nötig, denn lokalen Dialekt zu sprechen, es reicht ihn zu verstehen. Hochdeutsch zu sprechen reicht völlig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Definiere zuerst einmal die "schweizerische Sprache". Wir haben 4 davon - und alle sind sie irgendwie importiert.

Bestenfalls sprichst du eine der Landessprachen so, dass du dich mit anderen verständigen kannst. In der deutschsprachigen Schweiz reicht ein "Hochdeutsch", wenn du mit der Zeit lernst, die Dialekte zu verstehen. Nicht viel bringt dir in Basel beispielsweise Französisch, nur weil sie innerhalb der Schweiz auch in Genf Französisch sprechen. Dann müsstest du halt in die Westschweiz.

Wenn man eine der Landessprachen beherrscht, ist das, denke ich, schon gut. Es ist jedoch sicher erstrebenswert, den lokalen Dialekt verstehen zu können. Wenn man kaum etwas versteht, oder gar nur auf Englisch kommunizieren kann, kommt das bei vielen Schweizern nicht gut an. Aber Hochdeutsch reicht da meist schon. Zumindest solange man in der Deutschschweiz lebt.

Muss man nicht gewisse Leute können auch nur Englisch oder keine der Landessprachen. Ist halt dann schwerer aber mit Englisch geht es. Dazu muss man aber auch wissen das die Schweiz 4 Sprachig ist. Eine Landessprache sollte man schon können. Am besten die seiner Region. Schweizerdeutsch ist keine pflicht aber ich denke man lernt es zu verstehen. Als Deutscher solltest Du keine Probleme haben in der Deutschschweiz.