In der Schweiz arbeiten?

annie80  20.09.2023, 12:38

Warum willst du in der Schweiz leben?

INFO92550matone
Fragesteller

Möchte zu meinem Freund ziehen :)

2 Antworten

Wir nennen Euch Gummihälse. Man versteht Euch zwar, aber eben …
Von der Sprache her, bist Du schnell mit drin. Einfach nicht weiter südlich als Bern gehen, dann verstehst Du die Leute schon.

Unterschätze die Kosten hier nicht. Man braucht schon einiges, um Krankenkasse, Miete und Altersvorsorge selbst zu bezahlen.

Hier kannst Du Deine Branche checken: www.lohnrechner.ch

Arbeit gibt es genügend, für arbeitswillige Leute. Wohnungen sind in den Städten rar und sehr teuer. Man muss eventuell ein Pendeln in Kauf nehmen.

Ganz trocken gesagt und in Bezug auf deine Ausbildung als Verkäuferin: Nein. Da hast du so gut wie keine Chance. Vor allem dann, wenn du einfach nur eine Arbeit suchst, um den Aufenthaltstitel zu kriegen.

Stellen, die mit deiner Ausbildung in Frage kommen könnten, unterliegen in der Schweiz der sogenannten Stellenmeldepflicht und dürfen dir daher gar nicht erst angeboten werden, weil die regionalen Arbeitsvermittlungsämter eine Vorlaufzeit von 7 Tagen haben und Firmen solche Angestellten zuerst über diese Arbeitsämter beziehen müssen, bevor sie auf dem freien Markt suchen.

Nicht böse gemeint: Aber mit dieser Ausbildung hast du in der Schweiz so gut wie keine Chance, irgenwo Fuss zu fassen.

INFO92550matone
Fragesteller

Hi, ich möchte nur zu meinem Freund ziehen, wir waren auf einem Amt Das dafür zuständig war, da wurde uns gesagt ich müsste einen Job finden und mind. 2500fr. Verdienen