Als Deutsche in der Schweiz am Genfer See arbeiten?

6 Antworten

Dort brauchst du Französisch, und zwar auf Business level. Also deutlich mehr als B1 welches auffrischung benötigt. Englisch bringt dir da eher weniger die Franzosen bzw. Französisch sprechenden sind da sehr... eigensinnig.

Warum nicht in die Deutschschweiz?

pfi235
Fragesteller

Weil ich gerne in einer International geprägten Umgebung leben/arbeiten möchte und zugleich noch am liebsten einen See oder Meer (generell Gewässer) zum Baden und relaxenum die Ecke haben möchte, um im Sommer Abends oder am WE baden gehen zu können ohne in das nächste entfernte Schwimmbad fahren zu müssen. Du verstehst? Wenn du da eine Alternative für mich in der Schweiz hast, schreibe es hier :-)

Gibt es viele internationale Unternehmen in der Schweiz?

NoLies  03.04.2022, 18:30
@pfi235

Gut, also der Genfer See ist jetzt eher nicht International Geprägt. Da bist du zb. am Zürichsee besser aufgehoben. Oder am Lago Maggiore - in Ascona/Locarno wohnen viele deutsche/deutschschweizer, je nachdem was du arbeitest kommst du da auch mit Deutsch ganz gut zurecht.

Wenn du mir verrätst in welcher Branche du arbeitest kann ich dir sicher noch besser weiterhelfen. (Internationale) Unternehmen gibt es in der Schweiz viele.

pfi235
Fragesteller
@NoLies

IT mit Schwerpunkt IT-Sicherheit/Cyber-Security.

In Genf musst du Französisch sprechen. In der Deutschschweiz kriegst du einfacher eine Stelle als Deutscher. Sollte kein Problem sein.

pfi235
Fragesteller

Warum? Was ist mit Englisch? Französisch würde ich sehr gerne auffrischen und natürlich erweitern auf B2/C1-Niveau. Fremdsprachen lernen sich ja schneller wenn man quasi im Lebensalltag damit beschallt und konfrontiert wird :-)

osion  03.04.2022, 18:29
@pfi235

Wichtige Regel: Wenn du in französischen Gebiet bist, dann sprechen die Franzosen nur französisch. Zu 99.99% sprechen sie auch nicht Englisch oder Deutsch, wenn sie es können. Das sind halt Franzosen.

lucieartes  03.04.2022, 18:32
@pfi235

Dann nehmen sie dich auch so.. IT Fachleute sind sehr gefragt.

osion  03.04.2022, 18:33
@pfi235

Im IT kannst du gut in der Schweiz einen Job finden, aber besser in deutsch Schweiz.

pfi235
Fragesteller
@lucieartes

Wirklich? Ist des bei euch in der Schweiz so? Cool :-)

pfi235
Fragesteller
@osion

Was sind denn das für Leute bitte? Die sind ja voll komisch drauf! Nicht mal die Weltsprache sprechen können bzw. wollen... Geht gar nicht so eine Einstellung... Sogar ich als Ausländer in der Schweiz bin bereit mich an die Gegebenheiten anzupassen, also: Wenn Arbeiten und Umzug an Genfer See, dann auch Französisch auffrischen und lernen... Aber net mal die Weltsprache beherrschen tttzzzz...

osion  03.04.2022, 18:42
@pfi235

Das ist französische Mentalität....Ist halt so.

Rotfuchs716  19.12.2022, 06:09
@pfi235

Englisch reicht bei internationalen Organisationen der UNO, aber sonst nicht!

Rotfuchs716  19.12.2022, 06:13
@osion

Nicht Franzosen sondern Romands oder Welschlandbewohner! In der IT müssen alle Englisch können. Ob sie dann gern Englisch sprechen wäre ne andere Frage.

Sprichst du französisch? Generell kannst du in der Schweiz arbeiten, aber viele andere wollen das auch.

pfi235
Fragesteller

Und? Ich probiere es und fertig :-) Alles weitere wird sich zeigen...

Also in der Schweiz dürfen in der Regel Deutsche Arbeiten. Aber die Schweiz will es für Grenzgänger es Regulierung also Quasi wenn du nicht in der Schweiz lebst aber arbeitest wird es schwerer aber ansonsten geht es

Deutsche sind in der Schweiz nicht willkommen. Eher die Ösis und Tiroler sind in der Schweiz willkommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  19.12.2022, 06:10

warum sind Österreicher dort beliebter?