Wenn jemand aus einem anderen Land kommt und dort geboren wurde, aber den Deutschen Pass hat, würdet ihr sagen, dass derjenige Deutscher oder Ausländer ist?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Deutscher 62%
Ausländer 38%

9 Antworten

Deutscher

In der Schweiz gibt es gerade eine Diskussion um das Schweizer sein.

Schweizer Armee: SVP-Tweet zu betenden Muslimen sorgt für Ärger

tagesanzeiger.ch/hetzt-da-die-svp-gegen-sc

Das Bild ist unter anderem bei «20 Minuten» erschienen. Und es hat die SVP sofort getriggert. Es zeigt ein muslimisches Feldgebet zum Beginn des Opferfests Kurban Bayrami am Mittwoch.

Ein gutes Dutzend Soldaten in Tarnanzügen beugen sich Richtung Mekka, angeführt von Hauptmann Muris Begovic, dem ersten Armeeseelsorger mit muslimischem Hintergrund.

Die Teilnahme am Gebet ist freiwillig. Ebenso freiwillig stehen hinter den Betenden weitere Armeeangehörige anderer Religionen, die das kurze Gebet mitverfolgen. Etliche unter ihnen sind Offiziere. Denn es ist der Armee wichtig, respektvoll mit der religiösen Vielfalt in ihren Reihen umzugehen.
Die SVP hingegen sieht deswegen die Schweiz gefährdet – zumindest jene Schweiz, für die sie steht.

Sie hat gestern Nachmittag das Bild auf Twitter gepostet und dazu geschrieben: «Was kommt als Nächstes? Kinderehen, Scharia-Gerichte, Steinigungen? Wer will, dass die Schweiz Schweiz bleibt, wählt am 22. Oktober SVP!»

Das wiederum kommt bei der politischen Konkurrenz schlecht an, etwa bei Mitte-Präsident Gerhard Pfister.

Diese Soldaten würden den Rechtsstaat Schweiz und die Religionsfreiheit verteidigen, gibt er zu bedenken.

Die Armeeangehörigen dürften daher so viel beten, wie sie wollten –

«zu wem auch immer», so der Präsident jener Partei, die bis vor einigen Jahren das Christentum in ihrem Namen trug und sich wie die Armee geöffnet hat.
Ausländer

Ich unterhielt mich vor ein paar Tagen mit einer iranischen Kollegin.
Sie sagte, sie habe schon lange einen deutschen Pass.
Ich empfinde sie als Iranerin obwohl sie scharfen hessischen Dialekt spricht.
In der dritten oder vierten Generation ist das eher anders.
Mit Italienern und Portugiesen geht es mir genauso.
In der ersten Generation der Zugewanderten sind nach meinem Eindruck
mehr als drei Viertel der Sozialkontakten mit Menschen aus dem gleichen Land oder Kulturkreis. Ich finde das auch nicht negativ.
Ich arbeite mit einer türkischen Kollegin zusammen, die seit ihrem dritten Lebensjahr in Deutschland lebt und hier studiert hat. Sie könnte den deutschen Pass haben, will aber Türkin bleiben. Ich empfinde sie auch als Türkin, im positiven Sinne. Ein deutscher Pass würde daran nichts ändern.

Trotzdem finde ich es richtig, wenn man Menschen, die lange hier leben, die Möglichkeit gibt, Deutsche zu werden.

Keksdieb86  04.07.2023, 17:15
Trotzdem finde ich es richtig, wenn man Menschen, die lange hier leben, die Möglichkeit gibt, Deutsche zu werden.

Warum tust du es dann nicht:

Ich empfinde sie als Iranerin obwohl sie scharfen hessischen Dialekt spricht.
Jakobus63  04.07.2023, 17:18
@Keksdieb86

Ich unterscheide zwischen deutschem Pass und deutscher Herkunft.

Das ist keine Wertung des Menschen.

Kommt drauf an. Wenn die Person gut integriert ist und grösstenteils die deutschen Werte übernommen hat, dann ist sie für mich deutsch. Wenn sie aber geistig noch im Herkunftsland lebt und hauptsächlich mit Landsleuten verkehrt, dann kann sie zehn deutsche Pässe haben und ist für mich dennoch nicht deutsch.

Ausländer

Warum glauben viele Leutel,dass ein deutscher Pass ausreicht,um die Nationalität zu bestimmen? Geburtsland wäre schon mal ein Indiz.Nicht jeder( als Beispiel Türke- ohne Wertung- ) der einen deutschen Pass hat,ist automatisch Deutscher- der bleibt so lange Türke, bis er die d. Staatsangehörigkeit hat- ist aber trotzdem " Rucksack- Deutscher."Aber rechtlich- würde er als D gelten.

Keksdieb86  04.07.2023, 17:16
Nicht jeder( als Beispiel Türke- ohne Wertung- ) der einen deutschen Pass hat,ist automatisch Deutscher- der bleibt so lange Türke, bis er die d. Staatsangehörigkeit hat

Uff... wer einen deutschen Pass hat, hat die deutsche Staatsangehörigkeit. Das geht nicht getrennt von einander. Du widersprichst dir selbst.

Warum glauben viele Leutel,dass ein deutscher Pass ausreicht,um die Nationalität zu bestimmen?

Weil es so ist.

25dec  04.07.2023, 17:19
@Keksdieb86

Rein rechtlich vorm Gesetz- hast Recht.Aber richtig gelesen hast du nicht. Man kann auch geborenen Pygmäen( kein Rassismus) einen deutschen Pass geben- dann ist er offiziell Deutscher.

WalterMatern  05.07.2023, 06:30
er die d. Staatsangehörigkeit hat- ist aber trotzdem " Rucksack- Deutscher."Aber rechtlich- würde er als D gelten.
?

Ingo Zamperoni

Ingo Antonio Zamperoni (* 3. Mai 1974 in Wiesbaden) ist ein deutsch-italienischer Fernsehmoderator und Journalist
Trump, Biden, meine US-Familie und ich - Das Erste

daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/...

Zamperonis familiär-politische Spurensuche führt von Montana einmal durch die USA, nach Texas, Louisiana und Neuengland. Im südlichen Texas macht sich Zamperoni ein
Deutscher

Sieht man mal von einigen Russlanddeutschen und den Bürgern der ehemaligen DDR ab, müssen Ausländer einiges leisten, um Deutsche zu werden. Sprachkenntnisse, Kenntnisse über das politische System und sie dürfen nicht von Sozialleistungen leben.

Leute, die sich an dieser Definition stören, können keine eigene Definition nennen. Jedenfalls keine, die nicht peinlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung