Wenn in Hogwarts ein Imperius-Fluch gebraucht werden würde, was passiert dann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt völlig auf die Situation an.

  1. Der Täter bleibt unentdeckt. Woher sollte man wissen, dass ein unverzeihlicher Fluch ausgesprochen wurde? Ich bezweifle, dass man das kann, denn in Hogwarts greift die Spur ja nicht wirklich (weil dort ja gezaubert wird und werden darf). Die Zauberei dort wird nicht überprüft werden, also wie sollte man darauf kamen? Täter bleibt also unentdeckt.
  2. Aus irgendeinem Grund (durch Zeugen oder seltsamen Verhalten des Opfers o.ä.) wird deutlich, dass ein Imperius gewirkt wurde. Grade bei Zeugen könnte der Täter schnell entlarvt werden denke ich. Methoden hierzu könnten Veritaserum sein um die Wahrheit zu erfahren oder dass man jeden Zauberstab von den infragekommenden Schülern auf die zuletzt gewirkten Zauber (sollte der Vorfall noch nicht lange her sein) untersucht, um so herauszufinden, wer es war.

Hoffe ich konnte helfen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby

liquorcabinet
Fragesteller

Hey :) Ich danke dir sehr für deine Antwort! Eine Sache muss ich nochmal nachfragen: Wird das Ministerium nicht benachrichtigt, wenn eine der drei unverzeihlichen Flüche in Hogwarts ausgesprochen werden? Falls nicht, woher hast du diese Info? Bei mir sind die Bücher schon so lange her, deswegen fehlt mir da einiges an Wissen. Die Sache mit den Befragungen der Schüler und dem Gebrauch des Veritaserums hab ich mir auch schon gedacht :) Die Zauberstabsache ist gut, weißt du wie viele letzte Zauber nachgewiesen werden können?

Eisbarchen  06.10.2021, 07:44
@liquorcabinet

Soweit ich weiß nicht. Wenn man irgendeinen unverzeihlichen Fluch mit einem „Tabu“ belegt hätte, wäre es ja ein leichtes alle Todesser aufzuspüren - und ich bezweifle, dass das so einfach ist. Und es gibt ja die Spur - klar - aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Zauber innerhalb Hogwarts nicht überprüft wird, weil es ja logisch ist, dass man da zaubert. Die Spur ist ja letztlich eigentlich nur dafür da, minderjährige Zauberei an unbefugten Orten bzw zu unbefugten Zeiten zu entdecken.

Könnte aber natürlich sein dass du recht hast und ich mich irre und das DOCH überprüft wird. In dem Fall weiß man nicht wer genau den Zauber ausgeführt hat, weil die Spur ja nur Zauberei im Umkreis des Minderjährigen wahrnimmt und nicht zwingend SEINE Zauberei (s. Harry & Dobby). Gesucht werden müsste dann auf jeden Fall.

Wegen dem Zauberstab… jaaa - Problem ist:soweit ich weiß nur einer, nämlich der letzte. Aaaaaber: bei Harry und Voldemort kam es ja zu „Priori Incantatem“ und währenddessen hat Voldemorts Zauberstab sämtliche zuletzt gesprochenen Flüche ausgespuckt (ich hab jetzt nicht nachgezählt, aber bestimmt die letzten 15 oder so). Die Zauberstäbe merken sich also wozu sie verwendet wurden - also womöglich kann ein begabter Zauberer wie Dumbedore (Ollivander würde ich es übrigens auch zutrauen) bestimmt mehr als nur den „letzten“ Zauber nachsehen können. Das ist allerdings nur reine Spekulation von mir.

Und joa - so viel dazu, würd ich mal sagen :D

LadyRiddle  07.10.2021, 16:39

Ich hab eine Frage zu deinem 1. Punkt.

Man kann doch sehen wenn jemand unter dem Imperius steht, denn der/die Verzauberte bekommt glasig Augen, dachte ich zumindest immer...

LG

Eisbarchen  07.10.2021, 19:46
@LadyRiddle

Ja, klar - aber wem Fallen glasige Augen auf? Oft wird es auch als Krankheit abgetan. Und es kommt GANZ darauf an wie gut der Zauber ausgeführt würde. Ist man sehr gut darin, fällt es praktisch nicht auf. Hat man den Zauber schlecht ausgeführt, quakt der unter dem Imperius stehende zum Beispiel wie eine Ente, läuft im Kreis flattert wie eine Gans oder macht sonst solchen Unsinn.

ist also wirklich stark von der Zauberei bzw wie gut der Zauber ausgeführt wurde abhängig.