Kann man den Imperius-Fluch nachweisen?

4 Antworten

Hallo.

Deine Frage wird eigentlich in den Romanen beantwortet. Nein, es lässt sich nicht eindeutig nachweisen, ob jemand unter dem Imperiusfluch steht oder stand. Viele Todesser wie bspw. Lucius Malfoy behaupteten nach dem ersten Sturz des Dunklen Lords, dass sie unter dem Imperius gestanden hätten, um Askaban zu entgehen, was, wie wir wissen, funktionierte, da man nicht das Gegenteil beweisen konnte.

Es gibt jedoch Mittel und Wege, die den Fluch zwar nicht nachweisen, aber zumindest in die richtige Richtung deuten, sodass ein/e Zauberer/Hexe mit ein wenig Erfahrung folgerichtige Schlüsse ziehen kann.

Wie Lunastar16 bereits anmerkte, kann man mit dem Prior Incantato herausfinden, welcher Zauber zuletzt mit dem betreffenden Zauberstab ausgeführt wurde. Das Problem hierbei ist aber, dass man den Verfluchenden auf frischer Tat ertappen muss, damit er seine Spuren nicht mit einem anderen Zauber verwischen kann, denn der Prior Incantato zeigt eben nur den zuletzt verwendeten Zauber an. Natürlich sagt der Prior Incantato auch gar nichts darüber aus, gegen wen sich der Zauber richtete oder ob der Zauberstabbesitzer diesen selbst ausgeführt hat. In „Feuerkelch“ beschwört Barty Crouch jr. das Dunkle Mal mit Harrys Zauberstab; Amos Diggory weist mit dem Prior Incantato nach, dass der Morsmordre-Zauber tatsächlich mit Harrys Zauberstab gewirkt wurde, aber dass eigentlich Crouch jr. den Zauber gesprochen hat, lässt sich nicht herausfinden.

Einige Verfluchte zeigen außerdem gewissen Anzeichen, z. B. durch ungewöhnliches oder verwirrtes Verhalten. Das kann an der schlechten Qualität des gewirkten Imperiusfluches liegen oder weil der Verfluchende zu unvorsichtig ist und sein Opfer verdächtig handeln lässt, der Verfluchte einen zu starken eigenen Willen hat oder es irgendwann schafft, sich gegen den Imperius zu wehren.

Möglicherweise wäre Veritaserum eine Option, aber das ist weder unfehlbar noch bedingungslos erlaubt, bspw. darf es im magischen Strafrecht nicht verwendet werden. Vorausgesetzt der Verfluchende stünde unter dem absoluten Einfluss des Wahrheitselixiers, dann könnte man ihn zwingen, zuzugeben, dass und für wen er den Imperius verwendete.
Ob es bei dem Verfluchten gleichermaßen funktionieren würde, ist aber fraglich, da nicht genau bekannt ist, wie der Imperius und das Veritaserum wirken, um den Menschen zu Taten oder eben der Wahrheit zu zwingen.
Stünde der Verfluchte noch unter dem Imperius, könnte es durchaus sein, dass der Fluch stärker als das Veritaserum ist, bspw. weil es dem Verfluchten verboten wurde, darüber zu sprechen, oder weil dessen Realität durch den Fluch verzerrt ist. Würde ein Todesser sein Opfer unter den Imperius stellen und dieses glauben lassen, dass meinetwegen Albus Dumbledore dafür verantwortlich war, so bestünde die Möglichkeit, dass der Verfluchte unter Veritaserum aussagen würde, dass Albus Dumbledore ihn verflucht habe. Die Wahrheit ist in diesem Fall natürlich subjektiv.
Wäre der Verfluchte bereits von dem Imperius befreit (und nicht mit einem Gedächtniszauber belegt worden), sollte es aber funktionieren, dass der ehemals Verfluchte unter der korrekten Wirkung von Veritaserum seine Verfluchung wahrheitsgemäß bestätigen kann.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals irgendwo erwähnt worden ist. Ich denke mal, dass man es an der Person alleine nicht nachweisen kann. Sondern nur an dem Zauberstab, der den Imperius Fluch abgefeuert hat und das auch nur weil der Zauberstab ja bekanntlich den letzten benutzten Zauber anzeigt.
Ich hoffe ich konnte irgendwo helfen :D
-Luna

Gegen Frage bist du auf Fanfiction.de ich schon

Queen SJ