Wenn in einem 12V Stromkreis ein Verbraucher mit 120 W eingeschaltet wird, wie darf sich dann die Spannung ändern?

6 Antworten

davon ausgegangen, dass keine ladung seitens der lichtmaschine oder eines solarpanels etc. stattfindet, ist das denke ich an der batterie selbst gemessen noch nicht kritisch, deutet aber schon darauf hin, dass die batterie nicht ganz fit ist. jedenfalls wenn es sich um etwas größere handelt. bei einer sehr kleinen batterie sagen wir 45 Ah oder so, wäre der wert noch gut.

weiter hinten gemssen z.B. am zigarettenanzünder oder so, müsste man noch die übegangswiderstände und leitungswiderstände berücksichtigen. hier wäre es also tatsächlich sogar noch ein guter wert.

lg, anna

Es ist normal, dass die Spannung im Betrieb leicht absinkt und die Geräte sind auch darauf ausgelegt, mit einer etwas niedrigeren Spannung zu laufen.

120 W sind immerhin schon ganz anständig, da das ja bei 12 V 10 A bedeuten. Im Vergleich zu 500 A, die eine StarterBatterie kurzzeitig liefern kann ist das wenig, aber im Vergleich zu Autoradio, Lampen, oder Lautsprechern recht viel.

Die Spannung darf bis 0 absinken. Dann ist allerdings die Batterie leer und kaputt.

Die Spannung sinkt umso stärker ab, je mehr die Batterie entladen ist oder Kapazität erschöpft ist.

Der Spannungsabfall an der Stromquelle bemisst sich an deren Innenwiderstand und an der bezogenen Leistung. Ganz ohne Spannungsabfall läuft da gar nichts. Bei 120 W Leistung bewegt sich ein Spannungsabfall von 0,4 V im Bereich des Üblichen.

An welcher Stelle hast du die Spannungen gemessen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung