Wenn im Jahr 20 n. Chr jemand gefragt wurde wann er geboren wurde, sagt er da: "Im Jahr -30"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Zeitrechnung mit der Geburt Jesus beginnen sollte wurde erst im 6. Jhr. vorgeschlagen / eingeführt.

Eine richtige Definition für ein Jahr gab es damals auch noch nicht, man wusste ja nichtmal, wie sich die Himmelskörper tatsächlich bewegen.

Entweder man hatte irgendein ganz anderes System oder die Menschen wussten schlichtweg nicht genau wie alt (in Jahre) sie sind

GrayWolf  30.12.2022, 19:00
Eine richtige Definition für ein Jahr gab es damals auch noch nicht, man wusste ja nichtmal, wie sich die Himmelskörper tatsächlich bewegen.

Das stimmt nicht, es war für die Menschen früher überlebenswichtig zu wissen, wann die verschiedenen Jahreszeiten und damit auch Niederschläge / Temperaturen kamen. Schon 3000 v.Chr. haben die Ägypter einen Kalender entwickelt, um z.B. zu wissen, wann das NIlhochwasser kommt.

DerHans  26.04.2023, 14:41

Dass ein Jahr 365,24..... Tage hatte, wussten bereits die Babylonier und die Ägypter. Auch die Konstellation der Monolithen in Stonehenge berücksichtigt das bereits. Ebenso die Nebrascheibe.

Damals gab es eine andere Zeitrechnung, die sich meist nach dem aktuellen Herrscher richtete.

Ich weiß nicht zu 100 %, ob das auch bei den Römern so war, aber man sagte dann z. B. dass man im Jahre x des Kaisers Y geboren wurde.

War halt etwas komplizierter als heute.

Dieses Problem gab es nie

Da die von Jesus ausgehende Jahreszählung, sich erst im 8 Jahrhundert verbreitete.

Vor der Einführung dieses Systems war es üblich sich am Regierungsjahr des aktuellen Herrschers zu Orientieren.

Die Network wäre vielleicht „vor 50 Jahren“

ich frag mich gerade nur wie viele wirklich so alt wurden, oder ob es sicherlich noch andere Zeitrechnungen gab. „Im Jahr x von Caesar y“