Wenn im Haus oder am Auto etwas kaputt geht, dann mache ich das selber. Kann man das so schreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "kaputtgeht" (in einem Wort) ist das meiner Ansicht nach in Ordnung.

Gruß, earnest

earnest  30.10.2021, 20:32

Danke für den Stern!

nein, so sagst du, dass du die sachen selbst kaputt machst.

richtig ist es so:

Wenn im Haus oder am Auto etwas kaputt geht, repariere ich das selbst.
hablo88
Fragesteller

Danke!

Burgmaid2  28.10.2021, 16:31

" repariere"

Burgmaid2  28.10.2021, 16:39

Ich freue mich, dass einige User schon bemerkt haben, wie einfach es ist,

seine Schreibfehler hier selbst zu korrigieren!

nein. Das ist missverständlich und kann verstanden werden: ich mache das selbst kaputt.

Ersetze mache durch repariere , dann stimmt es.

Ich bin handwerklich begabt. Reparaturen oder Servicearbeiten bzw Instandhaltungsarbeiten am Pkw oder Wohnhaus führe ich im Rahmen des machbaren* selber aus.

*machbaren

Niemand wird alleine einen Dachstuhl neu bauen, bzw. es gibt Arbeiten für die man mehrere Hände benötigt und-oder Spezialwerkzeug über das nur Fachbetriebe verfügen zB Heizungsbau oder Motormapping für Abgaseinstellung am Pkw.

Wenn im Haus oder am Auto etwas kaputt geht, dann mache ich das selber. Kann man das so schreiben?

Wenn im Haus oder am Auto ein Schaden entsteht, versuche ich ihn selbst zu reparieren, meist gelingt mir das recht gut sogar oft ohne fremde Unterstützung

hablo88
Fragesteller

Wenn ich das "kommuniziere", denken die doch, dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe.

hablo88
Fragesteller
@Huflattich

Würde man verstehen, was damit gemeint ist oder nicht?

Huflattich  28.10.2021, 16:34
@hablo88

Ich denke, das würde man sehr wohl verstehen, Der andere Satz ist lediglich ein von jemanden, der in etwa noch zur Grundschule 4.Klasse geht...

COWNJ  28.10.2021, 16:39
@hablo88

Warum? Kaputtgehen ist mehr oder weniger Babysprache.

rumar  28.10.2021, 17:19
@hablo88

Sollte für dich doch kein Problem sein, denn du kannst doch auch deine Tassen selber flicken - oder ?