Ich bin nach Hause gegangen oder ich war nach Hause gegangen?

5 Antworten

Beides ist richtig, wird aber in verschiedener Umgebung gebraucht.

Ich bin nach Hause gegangen ist Perfekt und markiert einen Zeitpunkt vor der Gegenwart - eigentlich unmittelbar auf diese bezogen, seit einiger Zeit löst das Perfekt aber die eigentliche Vergangenheitsform Präteritum/Imperfekt ab. Beispiel Telefongespräch: Warum bist du nicht in der Schule? - Ich bin nach Hause gegangen, weil (Husten, Lepra, Durst ...); jetzt ist der Sprecher zu Hause.

Ich war nach Hause gegangen ist Plusquamperfekt und markiert einen Zeitpunkt vor der Vergangenheit, auf die es sich bezieht. Beispiel: Ich habe dich gestern Mittag in der Schule gesucht (eigentlich: Ich suchte dich), aber du warst nicht da. - Nein, ich war nach Hause gegangen, weil (Krebs, interessante Musiksendung, kein Bock ...); die Handlung des Sprechers fand vor dem angesprochenen Zeitpunkt (gestern Mittag) statt.

Klassisch ist die Formel: Nachdem er x getan hatte (Plusquamperfekt), tat er y (Präteritum).

Beide Sätze sind richtig. Es sind nur verschiedene Zeiten.

Der Satz

Ich bin nach Hause gegangen.

ist im Perfekt (2. Vergangenheit).

Der Satz

Ich war nach Hause gegangen.

ist im Plusquamperfekt (3. Vergangenheit bzw. Vorvergangenheit).

Somit sind beide Sätze richtig - zumindest grammatikalisch.

Es kann natürlich sein, dass im Kontext nur eine der beiden Zeiten korrekt ist, aber dafür bräuchte man den Kontext, in dem der Satz steht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn du Fragen hast, einfach kommentieren.

LG Willibergi

EmiKK
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher.Entweder: "Nachdem ich nach Hause gegangen bin/gegangen war, aß ich etwas."

Willibergi  24.01.2016, 16:05
@EmiKK

Erst einmal eine Wiederholung:

1. Vergangenheit: Ich ging nach Hause.
2. Vergangenheit: Ich bin nach Hause gegangen.
3. Vergangenheit: Ich war nach Hause gegangen.

Dein Satz ist folgendermaßen korrekt:

Nachdem ich nach Hause gegangen war, aß ich etwas.

Egal, ob im Hauptsatz das Imperfekt oder das Perfekt steht - im Nebensatz wird folgernd das Plusquamperfekt verwendet, denn dieses bezieht sich auf eine Handlung, die vor einem bestimmten Referenzpunkt in der Vergangenheit geschah.

In deinem Satz, bist du nach Hause gegangen und dann hast du etwas gegessen. Der Referenzpunkt ist in diesem Fall das Essen, und da die Handlung ich gehe nach Hause vor diesem Referenzpunkt geschah, wird das Plusquamperfekt benutzt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

das eine ist perfekt, das andere plusquamperfekt, hat beides seine berechtigung

kommt darauf an, was du sonst noch sagst

schule ist scheiße, desshalb bin ich nach hause gegangen

gestern war englisch total blöd, desshalb war ich nach hause geegangen

EmiKK
Fragesteller

Aber heißt es dann entweder "Nachdem ich nach Hause gegangen bin, aß ich etwas" oder "Nachdem ich nach Hause gegangen bin,aß ich etwas"?Und wieso?

Als es in der Disco anfing zu brennen, war ich bereits nach Hause gegangen.