Wenn ihr zur Steinzeit gelebt hättet, was hättet ihr für Höhlenmalereien gemalt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich nicht sagen, wäre wohl nicht jugendfrei.

Mal dahingestellt ob es diese Steinzeit, so wie sie uns durch die Wissenschaft vermittelt wird.

Mir liegt das Malen nicht besonders.

Aber ich hätte da wohl auch die Dinge gezeichnet, die mich in diesem Umfeld angesprochen hätten und meine Aufmerksamkeit erregt.

Da ich aber nicht weiss, wie es sich damals lebte und in welchem Umfeld ich gewesen wäre, kann ich dir diesbezüglich deine Frage auch nicht genauer beantworten.

Rapunzel324  15.03.2024, 15:41

Die Steinzeit ist eine sehr interessante Thematik. Vor allem muß man diese differenzieren:

1. Paläolithikum

2. Mesolithikum

3. Neolithikum

Das Neolithikum betrifft die neuzeitliche Steinzeit und vor allem spielt die Schweiz in dieser Epoche eine entscheidende Rolle. Das Neolithikum ist in der Schweiz mit den Pfahlbauern verbunden.

Dir ist sicher der berühmte Archäologe Troyon bekannt? Ein Franzose, der in der Schweiz tätig war und in Lausanne verstarb. Throyon erkannte weltweit als erster, auf Grund von archäologischen Ausgrabungen, daß es im Neolithikum schon Ackerbau - und Viehzucht gab.

Mit den besten Grüßen!

Kosmike  15.03.2024, 18:02
@Rapunzel324

Danke für die Information,

aber das sind nicht unbedingt Themen mit denen ich mich viel beschäftigte, daher ist mir das alles Neu.

Ich will die Dinge des Lebens verstehen das warum und wieso.

Das jetzt und was den Menschen hilft.

Ich habe zu viele Menschen gesehen die Verzweifelt waren und Suizid begingen.

Menschen die Vereinsamt sind, da sich niemand um sie kümmerte.

Ich kann nicht allen helfen aber was ich kann, das tue ich.

Und dazu gehört eben auch dass ich ihnen den Gott israels näher bringe, sie dazu bewege sich mit ihm versöhnen zu lassen.

Das bringt Heilung nicht nur für die Seele, auch Körperliche.

Wahrscheinlich keine, weil man nicht in bereits existierende Bilder reinschmiert. Die Bilder hatten vermutlich klare Bedeutungen, z. B. hat man herausgefunden daß Tierdarstellungen in Kombination mit Punkten und Strichen "Kalender" waren, wann welche Tiere zu jagen waren, wann Brunftzeit war, wann sie ihre Jungen bekamen, die wurden vermutlich zu Ausbildungszwecken an Orten festgehalten wo die Natur sie nicht schnell zerstören konnte, also in Höhlen. Höhlenmalereien: Hinweise auf verborgenen Mondkalender entdeckt - Spektrum der Wissenschaft

Das waren keine No-Name-Möchtegern-Künstler die sich mit sinnlosem Geschmier betätigt haben, sondern die "Experten" ihrer Zeit, die der Nachwelt was konkretes hinterlassen wollten. Nur lesen muß man es halt können.

Ich bin extrem unkreativ was Kunst o.ä. Betrifft.

Wahrscheinlich hätte ich entweder also eine Buchhaltung über Vorräte angelegt, Pläne zur Arbeitsteilung aufgeschrieben oder Gesetze fürs Zusammenleben aufgeschrieben

zumindest wenn es schon eine Schrift gegeben hätte… also wahrscheinlich gar nichts

Vielleicht,

Sonne, Mond und Sterne