Wie haben die steinzeit menschen gelebt so hobbies yk?

3 Antworten

Im Gegensatz zu den heutigen Menschen haben sie nicht den ganzen Tag gearbeitet. Man geht davon aus, daß sie maximal vier Stunden jeden Tag für die Lebensnotwendigkeiten brauchten. Dafür hatten sie aber keine Sonn- und Feiertage.

Sie haben viel Zeit mit Wanderungen verbracht, weil sie keine festen Wohnorte hatten und dem Wild nachlaufen mußten.

Sie haben auch mehr geschlafen als wir. Das heißt von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang war Schlafenszeit und tagsüber wurden mehrere kurze Schläfchen gehalten. Das senkt den Kalorienverbrauch.

https://www.youtube.com/watch?v=xiYMWSA3s_A

Die Steinzeitmenschen hatten möglicherweise verschiedene Aktivitäten, die heutigen Hobbys ähnelten, obwohl ihre Lebensweise stark von der Jagd, dem Sammeln und anderen Überlebensaktivitäten geprägt war. Zu ihren potenziellen Freizeitbeschäftigungen könnten das Schnitzen von Figuren, das Herstellen von Schmuck, das Erzählen von Geschichten, das Singen von Liedern, das Tanzen oder das Spielen von einfachen Spielen wie Steine werfen oder Rennen gehören. Es ist wichtig anzumerken, dass ihre Zeit stark von den Anforderungen an das Überleben geprägt war, daher war ihre Freizeit oft eng mit diesen Aktivitäten verbunden.

aber ich denke, dass überleben am relevantesten war xD

SchakKlusoh  16.02.2024, 14:33
aber ich denke, dass überleben am relevantesten war xD

Das ist immer am Relevantesten!

Man schätzt, daß sie nur einen Arbeitsaufwand von ca. 4 Stunden pro Tag hatten.

Z B Nähen , Stricken , Weben , Flechten, Sticken, Schnitzen, Töpfern usw