Wenn ihr mal raus geht und hin schaut, was seht ihr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauch ich gar nicht rausgehen, es reicht, wenn ich in meinen Garten schaue. Kaum Bienen, ab und zu ein paar Hummeln. Vor ein paar Jahren noch waren die blühenden Lavendelbüsche voll mit Bienen und Hummeln. Schmetterlinge? Ab und zu ein Kohlweißling und zwischendurch - oh Wunder - ein Tagpfauenauge.

Mit unseren heimischen Wildvögel ist es nicht anders. Es sind so wenig im Garten, dass ich jeden einzelnen Vogel kenne und ihnen sogar Namen gegeben habe. Den ganzen Winter über habe ich einen einzelnen Zaunkönig regelmäßig zu Gast gehabt, dem die Mehlwürmer schmeckten. Kohlmeisen - Blaumeisen nicht eine einzige - sind die Vögel, die am meisten in unserem Garten zu sehen sind.

Was wir falsch machen? Alles!

Das fängt im Kleinen schon mal damit an, dass sehr viele Menschen solche unnötige Pflanzen wie Kirschlorbeer anpflanzen. Dieser wächst/wuchert schnell und man hat einen so "wunderbaren" Sichtschutz zum Nachbarn und im Winter eine immergrüne Giftpflanze im Garten. Dass diese Pflanze keine Nahrungsgrundlage für Insekten und damit Nahrung vieler Vögel ist sowie ebenso wenig für unsere Bienen scheint niemand zu interessieren.

Auch der weitverbreitete Schmetterlingsflieder, welcher aus China kommt, zieht zwar im Sommer Schmetterlinge an (allerdings auch nicht mehr so viele, wie vor ein paar Jahren) , was auch immer toll aussieht, allerdings lebt keine Raupe am Schmetterlingsflieder - und ohne Raupe kein Schmetterling........

Das sind nur zwei Beispiele - da gibt es noch viel mehr. Im Internet findest Du reichlich Infos dazu.

Deichgoettin  28.07.2023, 07:38

Danke für den Stern :-))

Ich weiß jetzt auch nicht ganz genau den Grund für das Artensterben - Gründe sind aber vermutlich die Lichtverschmutzung und die fehlenden Plätze für Insekten in Städten. Am Dorf sind da eventuell 20% Haus und 80% freie Fläche (nur ein Beispiel - kann je nach Lage immer noch anders sein...) mit Straße, Wiese, Garten und was da alles ist. Das fehlt ja in der Stadt, weshalb da auch jeglicher Brutplatz fehlt.

Dazu noch die Luftverschmutzung in der Stadt, die heutigen neuen LED Lampen mit weißem Licht haben ja den großen Nachteil, gegenüber den damaligen Natriumdampflampen, welche einen sehr hohen Anteil an rotem Licht haben, dass diese die Insekten auch anziehen.

Ach, und was ich sehe? Wenn ich hinten Rausgehe sehe ich ein Wäschegestell, eine Gartenhütte, einen weiteren Weg zum anderen Garten von uns und davon dann 2 Berge Östlich und Westlich. Genaugenommen bin ich im Tal.

uhyrius  19.06.2023, 09:15

richtig, die Lichtverschmutzung ist auch Schuld. Ich würde da ganz radikal JEGLICHES künstliche Nachtlicht außer Haus verbieten, gleich ab heute. Wer unbedingt etwas sehen muss, soll halt eine Taschenlampe mitnehmen. Ich finde (zumindest ohne extreme Bewölkung) auch mit dem Licht von Mond und Sternen noch nach Hause.

HALLO78366  19.06.2023, 09:19
@uhyrius

Ja, das stört sowieso nur, wenn man in einem Raum schläft, wo die Straßenlampe direkt reinscheint.

Und ja, es würde Sinn machen, eventuell Bewegungsmelder an die anzubringen, damit die nur bei Verwendung auch angehen. Das soll es ja schon irgendwo geben.

uhyrius  19.06.2023, 09:22
@HALLO78366

Der Bewegungsmelder geht ja meist schon bei großer Entfernung an. Ich hasse es, wenn bei meinem Nachbarn das Licht angeht, nur weil ich bei mir abends in den Garten gehe. Solchen Mist habe ich selber natürlich nicht installiert. Bei mir gibt es fast gar nichts technisches, hab auch nur mechanische Geräte für den Garten. Dieses ständige grobe Eingreifen in die Natur kann ja nicht gutgehen, nirgendwo mehr ungestörter Raum für Tiere.

Ja, ich bin ständig draußen und ich beobachte alles. Deswegen hab ich auch die Fahrradfahrerei schon vor über 20 Jahren aufgehört und bin nur noch zu Fuß unterwegs, gerne auch mal 300 km am Stück. Weil man dabei einfach mehr sieht! 1000-fach mehr! Mit dem Fahrrad hat man für die kleine Schlüsselblume oder die Eidechse am Wegrand einfach gar keine Zeit und keinen Blick.

Zu Deiner zweiten Frage: So ziemlich alles! Das kann ich jetzt aber hier und heute nicht wirklich näher erläutern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.