Wenn ihr heiratet, erwartet ihr dann, dass sich der Ehepartner euch unterordnet?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein. 79%
Ja. 21%
anonymos987654  30.01.2022, 21:40

Sollen jetzt die Männer "ja", die Frauen "nein" anklicken?

Patrick1988153
Fragesteller

Klick an, was dir beliebt.

18 Antworten

Nein.

Das ist altbackenes Geschwätz aus vergangenen Generationen.

Und weiterhin abgeleitet aus der Bibel a la "Die Frau ist dem Manne untertan".

Entweder denken deine Cousine und ihr Mann so, oder es ist ihnen schnurzegal was da im genauen Wortlaut gesagt wurde vom Pastor (denn die komplette Zeremonie läuft ja auf etwas Wichtigeres hinaus).

Manche Paare sprechen vorab das Thema der Predigt/ der Zeremonie mit dem Pastor/ Priester/ dem Standesbeamten durch. Dabei wird dann unter anderem auch abgeklärt was geht und was nicht.

Manche machen das nicht und werden letztlich dann überrascht was gesagt wird.

Aber was auch immer... Man muss nicht jedes einzelne gesagte Wort als Aufforderung sehen das genau so zu handhaben in der späteren gemeinsamen Ehe.

Du wolltest wissen ob "ich" erwarten würde das sich einer dem anderen unterordnet? Nein. Als ich geheiratet habe hat der Standesbeamte so etwas nicht gesagt (oder es ist an mir vorbeigerutscht, ich war so aufgeregt an dem Tag das ich eh kaum zuhören konnte). Ich persönlich halte nichts von Unterordnung

Nein! Keiner soll sich unterordnen. Man sollte sich gleichwertig auf Augenhöhe begegnen, den anderen so akzeptieren, wie er ist und Entscheidungen gemeinsam fällen.

Nein.

Gibt es echt immer noch Leute mit dieser Einstellung? Ist ja schrecklich.

Ehe ist Partnerschaft, keine Sklaverei. Jeder macht das was er am besten kann und hinterher sind alle zufrieden und können ihr Leben genießen.

Allein aus diesem Grund würde ich schon gar nicht kirchlich heiraten.

Das sind Ansichten, die gehören ins Mittelalter.

So ein Blödsinn kann nur von Religionen kommen.

Wir sind im Jahr 2022 und nicht mehr im 12. Jahrhundert!

Nein.

Der gute Herr Pastor hat Schwachsinn erzählt. Ich würde mich nie meinem Mann unterordnen und er sich mir auch nicht.