Wenn ihr eure Schulzeit selbst festlegen könntet, welche Zeit würdet ihr wählen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Berufsschulzeiten gehen von 8 bis 16 Uhr.
Ich finde die Zeiten an für sich ganz ok. Eher anfangen bringt nichts, da man sich erst recht nicht konzentrieren kann. Und später anzufangen wäre noch schlimmer, da man dann noch später aus hätte.
Es wäre natürlich das Beste, wenn man einfach unnötige Schulstunden ganz wegstreichen könnte, die nicht relevant für die Prüfungen sind (Wie zB. Deutsch - wozu hat man das noch in der Berufsschule wenn doch eh bereits jeder einen Abschluss hat? Oder Sport und Religion - das braucht man überhaupt nicht)
Wenn man dann alle überflüssigen Fächer streichen würde, könnte man schon um 15 oder gar 14 Uhr Schluss machen.

NicoNRW
Fragesteller

Das mit Religion habe ich auch nie verstanden.

Zu meiner Zeit begann die Schule um 7:45. Fand ich ganz gut, weil man dadurch auch früher daheim war. So halte ich es auch jetzt im Berufsleben. Ich habe kein Interesse daran später meine Arbeit zu beginnen um dann erst irgendwann spätabends daheim zu sein und so wäre das bei mir auch noch heute mit den Unterrichtszeiten.

NicoNRW
Fragesteller

:D Bei mir war es ähnlich. Im Berufsleben bevorzuge ich die Nachtschicht. Mehr Geld und weniger Leute die mir auf die Nerven gehen :)

Meine Antwort passt nicht ganz zu deinen Vorstellungen. Aber als icj nur die Frage las, hatte ich folgende Idee:

Sieben Tage in der Woche für je acht Stunden in die Schule gehen, undzwar in der Zeit, in der sonst Ferien sind, dafür in der "normalen" Unterrichtszeit Ferien haben.

Wäre das eine Alternative?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.
NicoNRW
Fragesteller

Solange die stundenanzahl die selbe bleibt ist das frei

10 - 15 Uhr. Um 8 Uhr oder kurz nach 7 war einfach zu früh. Quälen und keine Aufmerksamkeit, was hats gebracht?

Oder nach 2h Sport noch 2h Mathe in der 6.und 7. Stunde. Realer Fall bei mir.

NicoNRW
Fragesteller

Ja dann wäre aber eher bis 17 Uhr mit Pausen

So wie es jetzt bei mir ist (7:45) finde ich eigentlich ganz gut.